Was kann man zu einem Buch noch erzählen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Im Grunde genommen, ist es ja eine Buchvorstellung und die könnte so aussehen:
a) Titel,
b) Autor, (welche Bücher hat sie/er noch geschrieben)
c) Verlag,
d) Erscheinungsjahr,- in welche Sprachen wurde es übersetzt? - wurde es verfilmt? – ist es als E-Book erhältlich?  - ist es als Hörbuch erhältlich?
e) Seitenzahl,
f) Preis,
g) ab welches Alter ist das Buch geeignet?
h) Thema des Buches, - um was geht es? verrate aber nicht zu viel,
- um wen geht es, Hauptperson?
- was passiert in der Geschichte?
i) Suche dir eine Lieblingsstelleim Buch und lies sie laut vor.
j) Deine Meinung zum Buch: - was hat dir an dem Buch gefallen, was nicht,
- warum hast du das Buch ausgesucht,
- würdest du das Buch weiterempfehlen,
- Warum oder warum nicht?
- Welche Bedeutung hat das Buch für dich?

Grauspecht  10.01.2017, 17:36

Vielen Dank fürs Sternchen.

Inhaltsangabe und Meinung hast du schon

Zum Inhalt: Art der darstellung: spannend, langweilig, kompliziert, altertümlich, alte Ansichten oder modern?

Zur meinung: Würdest du das Buch empfehlen? Grundsätzlich oder nur bestimmten Interessenten? Eher für Jungen oder für Mädchen oder für Erwachsene.

Spannendste Stelle (einige Sätze wenigstens) auf Französisch übersetzen.

Literarische Angeben: Verfasser,Taschenbuch oder gebunden, Übersetzung in anderen Sprachen, Verlag, Erscheinungsort, Auflage, Jahr,

Preis neu und antiquarisch.

Wo ist das Buch am billigsten zu bekommen?

Etwas über den Autor, warum du gerade dieses Buch gewählt hast, an wen bzw. in du es weiterempfehlen würdest und warum, vielleicht hat das Buch auch irgendwelche Auszeichnungen oder wurde verfilmt?

Du könntest den Inhalt vielleicht noch ein bisschen genauer erklären (aber so, dass die Anderen vielleicht trotzdem noch Lust haben, das Buch zu lesen). Auch kann man vielleicht spannende Informationen über den Autor oder das Entstehen des Buches erzählen.

Du solltest vielleicht auch erwähnen, warum du dieses Buch ausgewählt hast (vielleicht bedeutet es etwas für dich, hat einen besonderen Bezug zu deiner Umgebung oä).

 Du könntest auch eine Stelle in das Französische übersetzen. Das ist zwar vielleicht ein bisschen Arbeit, aber du könntest dir eine möglichst nicht so schwere Stelle aussuchen, die Vokabeln per Übersetzer (dict.cc ist zB ganz gut) übersetzen. Das würde dein/e Französischlehrer/in bestimmt beeindrucken

Viel Glück dann für deine Präsentation! ;)

Vielleicht noch etwas über den Autor

sinnlos137
Fragesteller

stimmt danke ^^