Idee um Mobbing an Schulen für immer zu beenden?

Das Ergebnis basiert auf 24 Abstimmungen

Nein, würde nicht funktionieren, weil 63%
Ja würde funktionieren 38%

7 Antworten

du hast ja wohl n Rad ab xD

sehr schön.. dann werden einfach die Mobber gemobbt.. den Schülern wird gezeigt das man seine Probleme mit Gewalt lösen kann.. den Mobbern wird nicht klar gemacht was sie da eigentlich tun (oft ist es Mobbern gar nicht bewusst). Und anschließend befinden sie sich dann in der Opferrolle.. na das nenn ich ja mal pure Gerechtigkeit

Das einzig lehrreiche dabei wäre, dass die Schüler lernen wie es ist in einer Diktatur zu leben

dann fühlt sich jeder bei einem unterschiedlichen Grad gemobbt.. es gibt Leute die sich schon gemobbt fühlen, wenn sie einfach aus der Klasse ausgeschlossen werden.

Leute die mit Gewalt oder sonstigem aggressiv mobben haben oft selber Probleme, meistens kommt das aus der Familie.. Gewalttätige Eltern.. Unverständnis etc

damit würde man absolut nichts lösen.

Man müsste den Kindern mehr über gegenseitiges Verständnis, Rücksichtnahme und Toleranz beibringen.. Das was in zB Werte und Normen beigebracht wird ist ein Witz.. zu meiner Zeit haben wir da oft nur iwelche Filme geguckt und ich spreche nicht mal von Dokus sondern zB Harry Potter.. es war mehr wie ne Freistunde wo man malen konnte oder lernen für ein anderes Fach

Nein, würde nicht funktionieren, weil

Das Lehne ich ab, wegen Zahn um Zahn, bzw Gewalt mit Gewalt.

lIAnonymlI  06.09.2022, 22:30

Jedem das seine, also den Mobber die Schläge

Nein, würde nicht funktionieren, weil

Wie Safı2 es sagte, Gewalt ist KEINE Lösung.

Wurde selber eine Zeitlang gemobbt und wenn man die Mobber einfach nur igrkniert passt das eigentlich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Wurde selber mal gemobbt und hatte kein Selbstbewusstsein.
Nein, würde nicht funktionieren, weil

Gewalt ist keine Lösung.

Die Opfer sollten hauptsächlich ignorieren und sich nicht provozieren lassen. Mobber haben oft nur langweile und wollen die Anerkennung von der Mehrheit. Deshalb mobben sie andere, um sich selbst "cool" darzustellen.

Die sind eine Reaktion nicht Wert.

erikbhrdt  25.04.2022, 18:50

Alles richtig bis auf der zweite Satz. Jemand der ein starkes Bewusstsein hat, der wird in der Regel nicht oder nur für sehr kurz gemobbt. Einem Opfer einzureden dass er/sie es ignorieren soll ist wie einem Menschen der angeschossen wurde zu sagen er soll nicht rumheulen. Das funktioniert nicht.

Safi2  26.04.2022, 12:38
@erikbhrdt

Ich verstehe was du meinst.

Ich bin der Meinung: Die Opfer sollten an ihren Selbstbewusstsein arbeiten und kein Wert auf die Mobber legen. Es kann nämlich so angenehm sein, wenn man dumme Sprüche ignoriert und es einen nicht interessiert.

Außerdem kann man sich auch denken: "Die mobben mich, weil ich für sie interessant bin und sie selber ein langweiliges Leben führen."

Die betroffenen sollten ihre Einstellung dagegen ändern und sich nicht verletzen lassen!

Aber natürlich sollte man nicht alles durchgehen lassen. Da gebe ich dir recht.

erikbhrdt  26.04.2022, 16:00
@Safi2

Ich verstehe auch was du meinst. Es ist nur so dass nicht jedes Mobbing-Opfer das ausreichende Selbstbewusstsein besitzt. Kein Mensch ist freiwillig schüchtern oder nicht durchsetzungsfähig. Viele Menschen können sich nicht einfach so motivieren. Durch das Mobbing wird deine Weltansicht vollkommen verzerrt. Viele Menschen die schon von Natur aus sensibler sind, die werden es da mit netten Motivationssprüchen auch nicht rausschaffen. Wer mobbt, der sucht sich Schwachstellen und reißt die Wunden immer wieder auf um die Heilung zu verhindern. Wenn du nur klein gehalten wirst, dann glaubst du selber irgendwann daran. Du hast Angst vor Konsequenzen, du kriegst Panikattacken, du wirst psychisch vollkommen zerstört. Einfach Bewusstsein aufbauen geht nicht. Selbstbewusstsein muss man definitiv lernen, allerdings ist das nicht der erste Weg. Auch Menschen mit einem starken Selbstbewusstsein können schnell gebrochen werden.

Wie gesagt, ich verstehe deinen Punkt, doch er trifft eben nur auf eine Minderheit der Opfer zu, nicht auf alle.

lIAnonymlI  06.09.2022, 22:29

Mobber beleidigen ja oft nicht nur sondern schlagen auch

Nein, würde nicht funktionieren, weil

Ganz ehrlich man muss seine Kämpfe selber austragen um aus der ganzen Sache gestärkt raus zu kommen. Es ist nur schwer die Eier zu finden etwas zu wagen. Spreche da aus Erfahrung.