Idee für gutes Horror-Buch?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du Brot backen willst, dann rührst und knetest du auch den Teig aus Zutaten, die in deinem Rezept stehen, selbst. Du gehst nicht von Tür zu Tür zu anderen Bäckern und bittest um Teig.

Ich bin selbst Autorin. Wenn man nicht vor Eingebung und Ideen überquillt, braucht man kein Werk, keine Geschichte, keinen Roman schreiben. Die Ideen müssen von sich selbst in dein Autorenhirn kommen - ansonsten hat es überhaupt keinen Sinn.

Alles wäre Plagiat, und natürlich liegt das Urheberrecht einer Idee bei dem, der sie zuerst hatte.

Da ich auch von anderen keinen Input benötige, gebe ich dir keinen Input. Das mag für dich unbefriedigend und "nicht hilfreich" sein. Damit kann ich gut leben.

Woher ich das weiß:Hobby – hohes Interesse an Literatur / selbst Autorin
shinyuke  05.04.2024, 20:34

Ein schöner Vergleich mit dem Bäcker. Den muss ich mir merken. Mich regen diese ganzen Fragen nach Ideen auch auf. Jeden Tag gefühlt 20 Fragen in diese Richtung. Woher kommt bloß dieser plötzliche Drang von Jugendlichen Geschichten schreiben zu wollen, wenn keine Ideen vorhanden sind?

Wassermann1980  06.04.2024, 00:02
@shinyuke

Diesen Drang können wir vielleicht als "Schrei des Gehirns nach Kreativität" verstehen. Nachdem gerade Jugendliche (aber nicht natürlich nicht nur diese) immer mehr und immer länger einen Smartphonebildschirm vor sich haben und "konsumieren" will der eigene Geist doch gerne mal etwas angeregteres machen. Lesen,Schreiben,Zeichnen,Basteln,Diskutieren - wer macht das noch ? Dabei trainiert es uns , schützt davor geistig nicht total zu versumpfen und macht auch ne Menge Spaß. In diesem Sinne möchte ich den Fragesteller ermutigen seine Grusel/Horror Geschichte zu schreiben (vielleicht aber eher als Kurzgeschichte und nicht gleich einen ganzen Roman) Wer aber schreiben möchte, sollte auch viel lesen. Um Ideen zu finden stelle Dir doch erstmal folgende Fragen : 1) Welche Horrorgeschichten liest/hörst/siehst Du selber gerne ? 2) Was gefällt Dir bei diesen am Besten ? Vielleicht führt Dich das schon auf eine Grundrichtung Deiner Geschichte. 3) Gegenwärtige Welt oder lieber eine Geschichte im zB Mittelalter oder in der Zukunft ? 4) Wer könnte der Hauptcharakter sein und was treibt ihn an ? zB Rache oder ein bezahlter Auftrag oder ein Fluch usw 5) Weißt Du schon ob Du ein happy end oder ein dunkles Ende der Geschichte haben möchtest ? Und so weiter .. führe einen Notizblock und schreibe alles was Dir einfällt auf , auch wenn es nur Stichwörter sind.Ich hab immer Block und Stift dabei, mnchmal rede ich auch schnell in mein Handy Sprachrekorder .. Ja und dann hast du irgendwann eine Menge Bausteine um die Grundidee der Geschichte zusammen zu setzen. Und schon allein das kann viel Spaß machen , selbst wenn doch kein konkretes Konzept entsteht. Aber Deine Kreativität hat Erfahrung gesammelt (hehe wie im RPG) Viel Spaß dabei