Ideale Zukunft der Medizin?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ideal wäre eine Medizin, die sich selbst abschafft, weil alle Menschen gesund sind. Doch eine solche Vorstellung ist - abgesehen davon, daß es wohl immer irgendwelche Krankheiten geben wird - nicht zuletzt auch deshalb eine Utopie, weil auch die Medizin einen Selbsterhaltungstrieb hat, der nur verwirklicht werden kann, wenn es stets genügend Kranke gibt. Kein Arzt kann davon leben, daß alle Menschen gesund sind.

Ersatzweise könnte man eine Medizin als ideal ansehen, die sich ausnahmslos aus Medizinern zusammensetzt, die nur das Wohl der Patienten im Sinn haben und in diesem Sinn auch perfekt ausgebildet sind. Doch aus ein solcher Gedanke ist eine Utopie, weil 1. Menschen nicht so sind, wie man sie gerne hätte, und 2. schon aufgrund der Menge möglichen Wissens Gehirne haben müßten, die vermutlich auch das Volumen eines Hochhauses überschreiten würden.

Eine weitere ideale Vorstellung, wenn auch ganz sicher keine, die Begeisterung auslöst, wäre eine Reduzierung der Medizin auf ein absolutes Minimum. Das wäre dann zwar sehr schlecht für die Kranken, aber es könnte die Vernunft der Menschheit erheblich fördern und dazu führen, daß die meisten dann äußerst umsichtig mit ihrer Gesundheit umgehen würden und möglichst alles vermeiden würden, was krank machen könnte.

JulianFulde
Fragesteller

Klingt nach einer gründlichen Antwort mit teils verdrehten Glaubenssätzen auf träumerischer Hoffnung gesät.

Vielen Dank für ihre Antwort.

Ideal wäre es wen man zb die Nanotechnologie nutzen könnten um zb diabetis zu heilen oder so zu nutzen das die Maschinen das ersetzen was Kaput ist bzw nicht mehr funktioniert! Oder die Nanotechnologie so zu nutzen das man nicht mehr sich ständig stechen muss um den Zuckerwert zu ermitteln!

Aber wen das möglich ist müsste es auch unmöglich sein das zb das Militär oder andere das als Waffe im Körper nutzen können!

Erst wen sich damit Geld verdienen lässt kümmert sich Hersteller um Medizin!

Warum ist wohl die Erkältung noch nicht ausgerottet worden weil man damit viel Geld macht!

Hi

Meine Träume sind dürr.

- viel billiger

- viel weniger

- hohen Standard bei der Notfallmedizin mindestens halten

- langsam noch bessere Überlebensraten bei Krebs im jüngeren Alter

- keine staatliche positive Sanktionierung von Alternativmedizin

- Abschaffung des Heilpraktikers, dafür "allgemeiner medizinischer Berater", eine Art drittel Arzt, einführen der Hausärzten zuarbeiten kann oder sie auch hie und da ersetzen kann.

Das es nach Covid19 auch Milliarden für die Erforschung anderer schlimmer Krankheiten regnet. Krebs zum Beispiel. Daran sterben Jährlich 100.000ende. Wieso wird da kein Topf aufgemacht.

Zik0dirgis  16.08.2020, 21:05

Es wird daran seit Jahren geforscht. In 20 Jahren hat man in Industrieländern kaum Krebstote mehr.

Jegliche Krankheiten können geheilt werden, den Tod durch Dinge wie Krebs gibt es nicht mehr

Die einzige Möglichkeit zu sterben ist durch absoluten Hirntot