Ich'traue mich nicht' joggen zu gehen

12 Antworten

Also für den Bauch: Sot ups und Plank (kannst du beides auf youtub ansehen, wies geht) und zum Joggen: es ist wirklich so, dass inzwischen mega viele Jogger unterwegs sind. ich bin auch erst zwölf und wurde anfangs angestarrt, wenn ich total durchgeschwitzt druch die gegend gejoggt bin, aber das gibt sich mit der zeit.

das beste wäre nicht zu joggen, sondern flott zu gehen und zwar 5x/woche jeweils mind. 30 min., joggen belastet die gelenke

Laufen ist ein anderer Bewegungsablauf als Gehen. Und soo schädlich, wie man manchmal liest, ist laufen gar nicht (es sei denn, man hat extremes Übergewicht). Die Knorpel der Gelenke sind ja nicht durchblutet. Sie "ernähren" sich einfach gesagt durch Stöße und bleiben elastisch. Scherkräfte sind schädlich für Knorpel (das heißt, Bewegungen, die den Knorpel parallel verschieben).

@Doobeedoo

und warum ist der mensch kein läufer geworden und weiterhin geht, was für ihn die beste bewegungsform ist?

ach was. das kommt dir vllt. aber anfang so vor. ist genau das selbe wenn du dich neu im fitnessstudio anmeldest. das sit anfangs schon etwas fremd. aber glaub mir. keiner gucklt auf dich. joggen ist doch etwas positives. einfach mal machen :)

gibt es keinen abgelegeneren ort, wo du joggen kannst, zB einen park oder wäldchen, feldwege? wenn du nicht sportlich bist, kannst du eh nicht direkt loslegen. du könntest auch erstmal spazieren gehen (also stramm, schnelles gehen, nicht schlendern) und immer mal wieder 1-2 minuten langsam joggen. du musst dich langsam rantasten, von 0 auf 100 geht nicht. ich hab mal mit joggen angefangen und mir im internet einen trainingsplan rausgesucht. ziel war nach einigen wochen 30min. am stück zu joggen. am anfang waren die "ruhepausen"(also schnelles laufen) noch länger und öfter, später immer weniger.

googlge einfach mal. das gilt auch für die übungen zuhause. da gibts sicher auf youtube o.ä. videos mit übungen zum nach-/mitmachen.

hey du kannst zum joggen ja zb in den wald gehen oder frag ein paar freunde ob sie mitgehen wollen, oder für zuhause kannst du rad fahren also auf den rücken legen und mit den beinen sozusagen rad fahren oder ein paar sit-ups machen das ist auch gut für die bauchmuskulatur. Oder diese Übung: Rechten Arm und linkes Bein gestreckt anheben, muss waagrecht sein. Dabei spannen sich die inneren bauchmuskeln an, diese Position dann ca. 15-20 sek halten und wechseln.