Ich ziehe ein eine neue Wohnung ein. Einzug war am 15.07. Auf der Wohnungsgeber-Bestätigung steht aber 1.07. Die Behörde hat schon zu. Was mache ich?

4 Antworten

Klar, das geht. Zur Sicherheit kannst auch Montag hingehen, geht auch.

bwhoch2  28.07.2023, 16:40

Doof nur, dass auf dem Amt jemand sitzt, der womöglich auf die Finger bekommt, wenn er nicht sofort aufgrund der verspäteten Anmeldung einen Bußgeldbescheid ausstellt. Besser ist es, die Wohnungsgeberbescheinigung nochmal ändern zu lassen.

Annemue333  28.07.2023, 16:44
@bwhoch2

Ich weiß nicht genau wie das heute gehandhabt wird, früher hattemann 6 Monate Zeit sich umzuelden. Da wird sich kaum was geändert haben. 3 im Büro und 1 arbeitet,.Zwei Beamte und 1 Ventilator.

mel845
Fragesteller
@bwhoch2

Wenn das so einfach geht wäre das echt super. Frage auf jeden fall bei meinem Vermieter nach. Danke!

bwhoch2  28.07.2023, 16:49
@Annemue333

Bundesmeldegesetz Paragraph 17 Abstatz 1.

(1) Wer eine Wohnung bezieht, hat sich innerhalb von zwei Wochen nach dem Einzug bei der Meldebehörde anzumelden.

Da jede Kommune derzeit sehr knapp bei Kasse ist, werden wohl die meisten Sachbearbeiter in den Meldeämtern angehalten, die Einhaltung genau zu prüfen und ggf. ein Bußgeld zu verhängen.

Wenn sich jemand nicht daran hält, kommt die nächste Beförderung in Gefahr.

Annemue333  28.07.2023, 16:57
@bwhoch2

Wegen so einer Kleinigkeit fällt man nicht aus der Beförderungsliste, da kämen die ja zu garnichts mehr, als sich gegenseitig anzuscheißen.

bwhoch2  28.07.2023, 16:59
@Annemue333

Das Problem ist doch, nette Leute im Amt schauen dann aber nicht nur einmal drüber hinweg, sondern machen das öfters. Interne Kontrollen ergeben dann, ob jemand entgegen der Anweisung von oben zu locker handelt oder nicht. Zudem sind es oft nur Angestellte und keine Beamten, die solche Sachen bearbeiten und deren Arbeitsplatz ist schnell in Gefahr, wenn sie sich nicht strikt an Anweisungen halten.

Annemue333  28.07.2023, 17:03
@bwhoch2

Arbeitest du auch bei so einem Verein, dass du so negativ denkst?

PissedOfGengar  28.07.2023, 18:25
@Annemue333

@bwhoch2 hat einfach keine Ahnung. Stimmt fast nichts von dem was er hier als Kommentar abgegeben hat.

Bitte doch den Vermieter, das Einzugsdatum auf der Bescheinigung zu ändern und die Änderung abzuzeichnen. Dann lässt Du meinetwegen den 25.7. als Einzugsdatum eintragen und dann passt es auch. Da fragt dann niemand danach.

Dass Du vielleicht schon Miete ab 1.7. bezahlt hast, muss doch nichts mit Deinem tatsächlichen Einzug zu tun haben und die ersten 10 Tage warst Du gern gesehener Gast in der WG und noch nicht wirklich eingezogen.

mel845
Fragesteller

Geht das so einfach? Aber ich werde auf jeden Fall nachfragen. Danke für die Hilfe!

bwhoch2  28.07.2023, 16:46
@mel845

Wer ist Dein Vermieter? Normalerweise ist es dem Vermieter doch ziemlich egal, ob ein neuer Mieter sofort oder bspw. erst in einem halben Jahr oder gar nicht einzieht und so ein großer Akt ist so eine kleine Änderung des Datums auch nicht.

Es wird wahrscheinlich nicht sanktioniert.

Hast doch noch Zeit 6 Wochen wären ja erst Mitte August

bwhoch2  28.07.2023, 16:39

2 Wochen hat man Zeit ab Einzug.

NicoNRW  28.07.2023, 16:42
@bwhoch2

Stimmt weiß auch nicht wie ich auf 6 Kam. Glaub das war bei Corona so das man mehr zeit hatte

NicoNRW  28.07.2023, 16:43
@bwhoch2

In Berlin wäre das allerdings ziemlich Utopisch da ist der nächste freue Termin gerne mal in 3-4 Monaten

bwhoch2  28.07.2023, 16:45
@NicoNRW

Ja, Berlin war schon immer etwas besonders. Es gibt andererseits schon viele Kommunen, wo man wegen Anmeldung nicht aufs Amt muss. So steht es z. B. auch im Fragentext.

NicoNRW  28.07.2023, 17:19
@bwhoch2

Aber da muss doch ein neuer Aufkleber auf den Ausweis? Das kann doch nur das Amt draufkleben oder?

bwhoch2  28.07.2023, 17:56
@NicoNRW

Ja, aber es handelt sich im Prinzip um zwei Vorgänge. Mit der kurzen Frist für die Anmeldung soll sichergestellt werden, dass möglichst genaue Daten über Belegung von Wohnungen vorliegen und das schon nach kurzer Zeit, wenn es eine Änderung gab. Der Aufkleber kann dann immer noch zu einem späteren Zeitpunkt (3 - 4 Monate?) draufgepappt werden.