Sind meine Eltern damit gemeint?

2 Antworten

Damit sind deine Eltern gemeint, die das Formular ausfüllen müssen, nicht der Vermieter in deinem Fall.

Das Formular nennt sich ja nicht Vermieterbescheinigung sondern Wohnungsgeberbescheinigung. Das bringen leider immer wieder Leute durcheinander. In deinem Fall sind deiner Eltern Wohnungsgeber, da sie dich bei sich einziehen lassen.

Onokia12
Fragesteller

Achso, also müssten mein Eltern das ausfüllen. Bin mir jetzt unsicher

Renick  08.06.2020, 07:32
@Onokia12

Ja. Das hast du aus meiner Antwort richtig verstanden. Deine Eltern geben dir eine Wohnmöglichkeit in ihrer Wohnung. Daher sind sie Wohnungsgeber.

Du bist ja nicht zum Eigentümr gegangen und hast ihn gebeten, die ein Zimmer zum Wohnen zu geben. Verstehst du den Unterschied jetzt?

Schau dir das Formular an. Da ist nicht nur der Wohnungsgeber einzutragen, sondern es sind auch Felder, wo man eintragen muss, wer der Eigentümer ist, wenn nicht beides gleich ist. Wohnungsgeber ist immer der, der einen wo einziehen lässt.

Wenn deine Eltern eine Eigentumswohnung beziehungsweise Haus haben, dann ja.

Falls die Wohnung gemietet ist, muss das der Vermieter unterschreiben.

Onokia12
Fragesteller

Oh die Wohnung ist vermietet. Also muss ich zum Vermieter ?

Renick  07.06.2020, 21:34
muss das der Vermieter unterschreiben

Das ist falsch. Die Eltern lassen den Fragesteller bei sich einziehen. Somit sind die Eltern "Wohnungsgeber" in diesem Fall, nicht der Vermieter.