Ich zeige nie auf in der Schule ganz selten zeige ich auf bin in der 9 Klasse hab ich mein Leben ruiniert?

2 Antworten

Nein, gar nichts ist "verkackt". Es gibt sehr viele Menschen, denen es schwer fällt, vor einer Gruppe zu sprechen. Meine Haltung dazu ist, dass man diese Eigenschaft akzeptieren sollte, ohne sie negativ zu bewerten.

Wichtig ist bloß, sozusagen zu Deinem Schutz, dass Ihr - Du, die Eltern, die Lehrer - darüber klar kommuniziert. Damit auf Deine Schwäche Rücksicht genommen werden kann, bzw. man Dir wegen dieser sozialen Ängste (so nenne ich es mal...) eben nicht schlechte/re Noten gibt.

Nein, natürlich hast du dein Leben nicht verkackt

Überleg mal was der Grund ist, aus dem du nicht aufzeigst?

Ich war früher in der Schule oft sehr nervös und hab mich nicht getraut, als ich dann mehr Selbstbewusstsein hatte ist es mir viel leichter gefallen und ich hatte auch viel bessere Noten

In einigen Fächern war ich nicht gut genug und konnte nur leichte Fragen beantworten, daher konnte ich mich nicht immer melden

Manchmal stellen LehrerInnen auch total einfache Fragen, nur um eine Information noch mal zu wiederholen "Und was ist 3x6 noch mal?" oder so was ähnliches, da wars mir immer irgendwie zu blöd mich zu melden

Also überleg mal, was bei dir der Grund sein könnte: Scham? Zu wenig Wissen? Zu faul?

Es gibt eine gute Technik: Am Anfang der Stunde legst du dir 3-5 Stifte auf deinen Tisch (z.B. Buntstifte) drei bei Fächern in denen du nicht so gut bist, und fünf in Fächern die dir richtig Spaß machen.

Jedes mal wenn du dich gemeldet hast legst du einen Stift zurück in dein Mäppchen. Es ist auch egal, ob du dran genommen wurdest. Am Ende der Stunde muss dein Tisch leer sein.

Kein Stress und keine Sorge, du bekommst das alles hin