Ich wurde unbemerkt gefilmt. Gegen welche Gesetze verstößt das?

9 Antworten

Ich dir leider nicht die genaue Rechtslage schildern, aber ich bin mir sicher das ein Video wo du gegen deinen Willen im mittelpunkt stehst nicht ohne deine eindeutliche einverständniserklärung verbreitet werden darf. Daher bist du aus meiner sicht im Recht, jedoch kann ich keine Garantie geben das das stimmt.

Evtl. hats geholfen ^^'

Mfg

Du kannst die Person die das Video gedreht hat anzeigen, da es erstens seit einiger Zeit verboten ist Videos von Personen zu drehen, auch wenn man sie nicht veröffentlicht. 2) weil er es dazu noch veröffentlicht hat.

Und vielleicht kannst du auch noch die anderen die es verbreitet haben anzeigen...aber da redest du lieber mit der Polizei.              
Wenn bei der Verbreitung noch etwas gegen dich gesagt wird, (was böse gemeint ist), dann zählt das zu Mobbing. Und das ist auch strafbar.

Die Intimsphäre einer Person ist der Kernbereich des allgemeinen Persönlichkeitsrechts und vom Grundgesetz geschützt, sie ist geheim und darf nicht gegen den Willen des Betroffenen verletzt werden. Bildaufnahmen, die im Zusammenhang mit der Intimsphäre einer Person stehen, also bspw. Krankheit, Tod oder Sexualität, entziehen diesem Bereich die Heimlichkeit und stellen so eine solche Rechtsverletzung dar. Üblicherweise setzt man daher alles daran, ebendiese Aufnahmen zu vermeiden, indem man sich nur an vor fremden Blicken geschützten Orten „entblößt“. Da es jedoch in der Vergangenheit vermehrt auch dort zu Bildaufnahmen gekommen ist, hat der Gesetzgeber einen Straftatbestandgeschaffen, die das Intimsein an Orten, an denen man auf ein Unbeobachtetsein vertrauen darf, vor heimlichen Aufnahmen und einer möglichen Veröffentlichung der Bilder/Videos schützt.

http://www.lawbster.de/heimliche-aufnahmen/

Gegen welches Gesetz hat die NSA verstoßen?

Gegen welche Gesetze hat die NSA verstoßen? Also welche sind die härtesten verstößt? Bitte schreibt in die Antwort das Gesetzbuch, Paragraph und Absatz. Danke :)

...zur Frage

Ich wurde Gefilmt, was nun?

Guten Abend liebe GF-Community, Heute las ich in der Schule auf einer Bank mit ein paar freunden saß, sah ich wie jemand mit seinem handy am gegenüberliegenden fenster mich filmte, ich ging weg, konnte jedoch nichts machen da ich nur eine Hand sah die das Handy hielt, wie soll ich nun vorgehen? Ich weiß nicht wer es war und warum er das gemacht hat. Sollte ich mir darum lieber keinen Kopf machen? Ich finde deswegen keine Ruhe und frage mich wie assozial soetwas doch ist. Ich bin generell ein mensch der mit Daten, Bildern etc. im Internet sehr vorsichtig umgeht. Liebe Grüße, Nymphentetz

...zur Frage

Film gesucht (Titel vergessen) hilfeee?

Und zwar haben ich den film vor 1-2 Jahren in Netflix gesehen weiß aber leider nicht mehr wie er heißt 🤔

Es geht um ein Mädchen das an der Schule gemobbt wird..

sie hatte einen Freund/in
mit der hat sie dann heimlich die dinge gefilmt die ihre mitschüler ihr angetan haben

ich glaube sie hat sich umgebracht

aufjedenfall haben die “mobber” dann die filme gesehen und bereut was sie getan haben

Vielleicht weiß jemand welchen film ich meine 👀
Ich weiß das ich nur sehr wenig Informationen darüber geben konnte 🙄

...zur Frage

darf man bei dem Spiel Metin2 accs verschenken oder verstößt das gegen die Gesetze?

verstößt das gegen die Gesetze wenn man accs verschenkt in Metin2?

...zur Frage

Gegen welche Gesetze verstösst jemand: "Der anderen eine Grube gräbt"?

Angenommen es ist noch niemand hineingefallen.

...zur Frage

Wie kann ich meine binde unbemerkt wechseln?

Wie kann ich in der schule meine binden wechseln das keiner bemerkt das ich meine tage habe weil die jungs machen dann irgend so ein witz drauß deswegen möchte ich die mir heimlich aus wechseln und meine Freunde wissen schon Bescheid

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?