Ich wurde noch nie belästigt?

15 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ok, das wird für einige eine schwer verdauliche Frage.

Wenn diese Frage - die erste Frage mit diesem Account - kein Troll ist, dann ist sie vor allem für Dich selbst verdammt "schwer verdaulich". Selten wünsche mir so sehr, dass es eine Trollfrage ist.

Auch ist es schwierig, hier überhaupt die eigentliche Frage auszumachen, ohne Dir eine Frage überzustülpen, die Du gar nicht formuliert hast. Aber "Ist es wirklich gewöhnlich dass eine Frau sexuell belästigt wird?" dürfte wohl kaum die Kernfrage sein sollen. Falls sie es doch ist: Männer wie Frauen werden gelegentlich Ziele sexueller Begierde - manchmal ist das sehr willkommen, manchmal ganz und gar nicht. Wo hier aber die "sexuelle Belästigung" anfängt, wird sehr unterschiedlich wahrgenommen, nicht selten auch sehr unfair kategorisiert; mitunter wird eine exakt gleiche Handlung vom Empfänger mal als Belästigung, mal als willkommene Einladung wahrgenommen - in Abhängigkeit von der subjektiven Attraktivität des Handelnden.

Ist es also normal, dass wir da und dort vermittelt bekommen, dass uns jemand sexuell attraktiv findet? Ja, das ist normal, ist aber auch stark abhängig davon, wie Sender und Empfänger miteinander "funken". Dass manche Menschen weniger oft angefunkt werden, kann an deren Attraktivität liegen, kann aber auch an gewissen Signalen liegen, mit denen sie - und nicht selten passiert das unbewusst - "ausstrahlen":

Wenn Du mich ansprichst, bist Du tot!

Was es bei Dir ist, wissen wir nicht. Woher auch?! Definitiv aber hatten wir schon dutzende Frauen in unserer Praxis, die eine dicke Beschwerde den Männern gegenüber auf den Lippen trugen, dass diese "nicht in die Puschen" kämen, während man gleichzeitig eine starke Distanziertheit beobachten konnte. Da Männer leider nicht hellsehen können und auch vor allem in jungen Jahren mangels Erfahrung nicht erkennen können, dass auch die distanziert wirkende Frau gerne angesprochen werden möchte, kommt es leider gar nicht so selten dazu, dass manche Frau zu kurz kommt. Der aufkommende Feminismus macht die Situation für die Männer ohnehin nicht einfacher.

Gleich einige Deiner Formulierungen lesen sich ganz schrecklich und geben Anlaß zur Sorge. Wenn Du schon weisst, dass eine Therapie das Richtige für Dich wäre, dann wende Dich an Deine Krankenkasse und lass Dir von dort Therapeuten mit freien Kapazitäten nennen. Auch hast Du das Recht, Therapeuten ohne Kassenzulassung in Anspruch zu nehmen und die Kosten trotzdem erstattet zu bekommen, wenn Du Deiner GKV gegenüber den Nachweis von mindestens 3 Ablehnungen von kassenzugelassenen Therapeuten erbringst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Hyyw7
Fragesteller

Endlich mal eine qualifizierte Antwort, ich bin überrscht und dankbar. Und nein, leider ist es keine Troll Frage, ich bin innerlich sehr kaputt. So kaputt das ich zu selbstverletzendem Verhalten tendiere, besonders wenn ich in den Spiegel schaue oder einfach irgendwo eine Reflektion von mir erwische. Auch beeindruckend ist es dass du erkannt hast, dass es nicht wirklich mein Kernproblem ist, es ist ein Symptom das sich daraus entwickelt hat, dennoch sitzt der Glaube sehr tief in mir.

Ich sehe viele Parallelen mit dir als ich dein Profil gelesen hab, ich habe auch so eine Religionsgeschichte hinter mir. In der Kindheit habe ich physische und psychische Gewalt erlebt, wurde in der Schule und allgemein von der Gesellschaft ausgegrenzt. Somit hatte ich keinen Zufluchtsort, zu Hause sowie Draußen waren eine Gefahr für mich. Und jetzt bin ich am Ende.

kaffeemahler  27.12.2021, 06:17
@Hyyw7

Danke für Dein Feedback.

Gibt es noch irgendetwas, das wir hier für Dich tun können und nicht nur - um des Laberns Willen - noch an schlauen Ergüssen absondern könnten? .-))

Hyyw7
Fragesteller
@kaffeemahler

Ja, ich würde gerne wissen ob Therapie dir helfen kann von außen anders wahrgenommen zu werden? Kann man sich durch eine Therapie grundlegend ändern? Und ist eine Therapie mit Sicherheit erfolgreich? Ich habe Angst mich aus meinen Gedanken, meinem Neid und meinem Hass nicht mehr lösen zu können, es wird von Jahr zu Jahr schlimmer

kaffeemahler  27.12.2021, 06:35
@Hyyw7

Also, nein, eine Garantie gibt es niemals. Wer eine gibt, handelt unseriös. Aber man kann durchaus davon ausgehen, dass Du beste Chancen auf eine erhebliche Besserung hast. Genaueres kann ich von hier aus auch nicht sagen, ohne unseriös zu werden. .-))

Mutmaßlich wird man nicht direkt an Deinem Auftreten arbeiten, sondern an Deinen Ängsten, Zweifeln, Sorgen und sonstigen destruktiven Gedanken, was in der Summe dazu führen wird, dass sich Dein Auftreten wie von selbst verändern wird. Womöglich wird man auch an Deinen Denkmustern über Männer und Frauen sowie deren Interaktionen arbeiten und die eine oder andere Fehleinschätzung geraderücken.

Unterm Strich wirst Du wahrscheinlich schon recht bald bemerken können, dass Du Dich in Deiner Haut viel wohler fühlst und dies dann auch ausstrahlen. Wenn dann die Männer nicht mehr nur sexuell orientierte Übergrifflinge für Dich sind, sondern eben liebende und liebenswerte potenzielle Partner, dann steht auch einem gemeinsamen Glück nichts mehr im Wege. Ich drück Dir die Daumen.

Wenn noch was ist ... jederzeit!

Möglicherweise hilft da eine Therapie aus diesem Gedankenkonstrukt heraus?

Es ist ziemlich "schräg" (im negativen Sinne) sich darüber aufzuregen das man noch nie belästigt wurde

Nach meinem Gefühl hast du vor 3 Jahren Dinge erlebt, die du bis heute nicht verarbeitet hast. Diese psychischen Belastungen untergraben deine Selbstliebe und Selbstwertgefühl und erzeugen so eine unsinnige Wahrnehmung in Richtung Hässlichkeit.

Sprich mit Menschen, denen du wirklich vertraust über deine unterdrückten Emotionen und lasse sie zu. Das bringt dich zurück in das angenehme innere Gleichgewicht, das du vor 3 Jahren noch hattest.

alles Gute…

55wolle  26.12.2021, 13:55

Kannst du hellsehen ? oder woher weißt du, dass sie vor 3 Jahren etwas schlechtes erlebt hat .

Willst du auch nicht. Und es ist schlecht das zu beurteilen ohne Bild, abgesehen davon, dass die Schönheit im Auge des Betrachters liegt.

Du solltest erstmal an Dein nicht vorhandenes Selbstbewusstsein arbeiten