Ich wurde bei eBay Kleinanzeigen über den Tisch gezogen. Was tun?

6 Antworten

Wieso prüft man den Artikel nicht ausgiebig, bevor man bezahlt?

Das tut er aber leider nicht, also weicht der Artikel von der von der Beschreibung ab.

Falsch: Der nach Kauf behauptete Mangel, das der Streifen nicht weggeht, muss beim VK nicht bestanden haben. Insofern wies der Artikel bei Gefahrübergang die vereinbarte Beschaffenheit "schwarzer Streifen, der nach einigen Minuten verschwindet" auf :-O

Das gibt keinen Sachmangel her, der zu Rücktritt berechtigt :-(

G imager761

Entgegen anderer Behauptungen sehe ich die Lage ein wenig anders:

Das der schwarze Streifen nach einigen Minuten verschwindet ist für mich eine detaillierte Aussage zur Artikelbeschreibung und somit eine Zusicherung im Bezug auf die Beschaffenheit.

Ausschlaggebend ist natürlich ob man diese Beschaffenheitszusage auch belegen kann. Gibt es einen schriftlichen Kaufvertrag?

Und natürlich hast du als Käufer (auch beim Kauf von Privatpersonen) Gewährleistungsrechte. Die Sachmängelhaftung kann ein Privatverkäufer zwar ausdrücklich ausschließen, doch hat er dies nicht getan beträgt die Sachmängelhaftung (auch für Privatverkäufer) grundsätzlich 2 Jahre. Exakt so wie bei einem Händler. Und das sogar bei Gebrauchtware !!

Google-Tipp: 

§ 433 BGB Vertragstypische Plichten beim Kaufvertrag 

§ 437 Rechte des Käufers bei Sachmängeln

Ob sich aber Kosten und Aufwand für einen zivilrechtlichen Weg tatsächlich rechnen musst du selbst entscheiden.

das war viell. mal so - jetzt aber nicht mehr - warum kauft mal so ein Schrott

der einzigste Weg wäre eine Privatklage mittels Anwalt

was hat das Teil gekostet? 50€ nimms als Erfahrung

Was möchtest Du wissen?