Ich wohne in einem vermieteten Wohnung mit Garten.Meine Nachbarn behaupten das Garten gemeinsames ist?

9 Antworten

die Mitbenutzung sollte in dem Mietvertrag verankert sein. Steht darüber nix, nur bei dir, haben die Anderen im Garten nix zu suchen.

Erzählen können die Mitmieter viel.

Was steht bei dir im MV?

MrMiles  02.10.2016, 06:39

Dann müsste aber auch klar in seinem Mietvertrag deklariert sein, dass der Garten ihm alleine gehört.

imager761  02.10.2016, 07:19
@MrMiles

Bei einer Mietwohnung in einem Mehrfamilienhaus ist ihm allenfalls ein bestimmter Teil, nicht aber der gesamte Garten zur Alleinnutzung mitvermietet.

Der gehört als Gemeinsachaftsfläche üblicherwesie allen Mietern gleichberechtigt.

johnnymcmuff  02.10.2016, 20:43
@imager761

Bei einer Mietwohnung in einem Mehrfamilienhaus ist ihm allenfalls ein bestimmter Teil, nicht aber der gesamte Garten zur Alleinnutzung mitvermietet.

Wirklich?

Ich kenne da andere Fälle wo nur der Mieter vom Ergeschoss den garten benutzen darf, weil er nur bei ihm im Mietvertrag steht und er sich auch um alles kümmern muss.

Da hättest du vielleicht vorher mal den Vertrag genau durchlesen sollen, bevor du ihn unterschrieben hast. ;)

Steht alles im Mietvertrag.

Dazu muss man erst mal schauen was im Mietvertrag steht.

Bitte gehe auf Kommentieren unter einer Antwort und schreibe mal den genauen Wortlaut zu Gartennutzung aus dem Mietvertrag hier rein.

Ein Blick in deinen Mietvertrg klärt deine Nutzungsrechte.

In Mehrfamilienhäusern darf der Garten als Gemeinschaftsfläche grundsätzlich von allen Mietern gleichberechtigt insgesamt genutzt werden.

Ausnahmswesie kann - wie bei Parkflächen - mietvertraglich bestimmt sein, welcher Teil des Gartens allein einem bestimmten Mieter überlassen ist.

Nur bei vermieteten Einfamilienhäusern gilt der Grundsatz, das der Garten zur Mitsache gehört und allein beutzt werden darf.

Es stünde dir frei, ordentlich fristwahrend zum frühstmöglichen Termin zu kündigen, wenn dir das missfällt.

G imager761