Ich will sitzenbleiben - ist das schlimm?

5 Antworten

Sprich am Besten zuerst mit eurem Beratungslehrer (ich hoffe, eure Schule hat sowas). Erklär ihm deine Situation und lass dir von ihm helfen, auch dabei, wie du mit deinen Eltern sprechen sollst. Das du sitzenbleiben möchtest, oder auch die Schule wechseln, ist ja gar nicht schlimm, es ist sogar sehr gut, wenn man soetwas eigenständig erkennt (also, dass es besser ist, die Klasse zu wiederholen). Viele denken, es kommt nur darauf an, versetzt zu werden. Ich denke, das, und deine Situation allgemein, müsste deinen Eltern klargemacht werden. Und eben dabei kann dir der Beratungslehrer helfen. Wenn der nicht gut ist, du ihn nicht magst/ihm nicht vertraust oder ihr keinen habt, kannst du dich auch an eine Beratungsstelle in deiner Nähe wenden, davor brauchst du keine Angst zu haben. Ich hoffe, ich konnte dir helfen, viel Glück :))

Okay, dankeschön. :)

0

Wenn du deinen Eltern nichts erzählst und deine ganzen Probleme für dich behälst, wirst du auch kaum Chancen haben, deine Eltern zu überzeugen, dass sie dein Vorhaben unterstützen. Es wäre der erste Schritt, endlich mit der Wahrheit raus zu rücken und so vielleicht eine echteChance zu bbekommen, statt alleine mit fadenscheinigen Gründen herum zu wurschteln.

Ja, stimmt. Aber dass ich regelmäßig zum Psychologen gehe und an SVV leider.. das wäre unvorstellbar, ihnen davon zu erzählen. Meine Mutter ist die Person, mit dem ich am meisten über Dinge die mich bedrücken etc rede und sie weiß, dass ich hier gemobbt wurde und dadurch BPS aufgetaucht sind..

0
@MoonB

Wenn aber dein Besuch beim Psychologen und das Ritzen damit im Zusammenhang stehen, wäre es der Schlüssel. Es sind deine Eltern, die dich lieben und die dich auch unterstützen werden.

0

ich finde deine gründe, jetzt nicht ganz so verkehrt, besonders was das zeugnis für bewerbungen betrifft. allerdings schreibst du nicht, warum deine eltern das nicht für gut halten.

ich würde schon gerne auch ein paar argumente deiner eltern lesen, warum du das nicht machen solltest. sie kennen dich ja mit am besten.

Mein Vater meint dass es beim Bewerben nicht gut ankommt und eine Zeitverschwedung ist. Und meine Mutter will auch nicht, dass ich noch +1 in die Schule gehen muss.

0

Bleibt man im Halbjahr sitzen?

Hei ! :) Ich hab' in Deutsch 'ne 3. In Englisch 'ne 2, aber in Mathe eine 6 ! :( Ich in meiner Schule ist es so : zwei 5en oder eine 6 bedeutet Sitzenbleiben. Bin auf einer Realschule. Bleibt man im Halbjahr sitzen ? Danke im Vorraus ! :)

...zur Frage

Sitzen bleiben oder weiter?

Hallo, ich habe das achte Schuljahr verkackt. Ich würde theoretisch weiter in die neunte kommen, aber mit schlechten Noten. Jetzt habe ich eine Wahl - entweder freiwillig sitzen bleiben, um den Stoff der achten Klasse zu wiederholen und zu verstehen oder ich komme mit einem Durchschnitt von 3,9 in die neunte Klasse ohne das ich den Stoff der achten Klasse verstanden habe. Was würdet ihr tun? (Bitte keine Kommentare von wegen hättest du dich mehr angestrengt. danke.)

...zur Frage

Kann man wegen SE Praktikum sitzenbleiben?

Ich gehe in die 8 klasse der Realschule und habe dort jetzt mein Soziales Engagement Praktikum gemacht das Problem ist nur ich habe keinen Ordner abgegeben und nur die Hälfte der 20 Pflichstunden absolviert. Meine geschätzten jetzigen  Noten kann ich alle grade so ausgleichen weshalb noch eine schlecht Note mir zum Verhängnis kommen würde deshalb meine Frage kann man wegen diesem SE Praktikum sitzenbleiben ?

...zur Frage

Wie soll ich meinen Eltern sagen, dass ich erbrochen habe?

Also, ich bin vor kurzem von der Schule weggeblieben, weil mir schlecht war. Seit da war mir immer so ein bisschen schlecht, nicht schlimm. Aber jetzt hab ich mich übergeben, und ich weiß nicht, wie ich das sagen soll. Mein Bruder sagt in letzter Zeit oft, das ihm schlecht ist und bleibt Zuhause, geht nicht in die Schule. Heute ist Freitag, deshalb kann ich nicht schwänzen wollen, Schule ist schon aus. Aber ich hab heute reiten und Morgen KravMaga, deshalb können meine Eltern denken, ich will nicht dort hin. Was soll ich machen?

...zur Frage

Muss mit meinem kleinem Bruder lesen üben, wie sollte ich das vermeiden?

Ich bin 12 und habe einen Bruder, der 7 ist (2. Klasse) und sehr schlecht lesen kann. Also flüssig schon mal gar nicht. Schreiben kann er auch so gut wie gar nicht. Manchmal wenn er zur Schule muss, heult er deswegen. Meine Eltern meinen ich solle mit ihm üben, dann kriege ich auch mehr Taschengeld. Das Problem ist nur, dass er echt schlecht ist und ich keine Hoffnung bei ihm habe und auch keine Lust. Was soll ich machen? Meine Eltern zwingen mich sozusagen dazu. Sie sagen, dass ich mit Absicht nicht mit ihm übe, weil ich so gut in der Schule bin und er dann schlecht dastehen würde. Was soll ich tun?

...zur Frage

Tragen die Islam Frauen ihr Kopftuch und die schrecklichen Röcke wirklich freiwillig?

Habe heute früh mal wieder jüngere Frauen mit einfach schrecklichen Kopftüchern und noch schrecklicheren Röcken gesehen. Ich kann mir wirklich nicht wirklich vorstellen, dass sie dies freiwillig tun. Ich habe jeweils schrecklich Erbarmen mit den Mädchen und Frauen. Wie denkt ihr darüber?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?