Kann ich im ersten Halbjahr in der 12 Klasse sitzenbleiben?

6 Antworten

bei 0 punkten musst du glaub am ende wiederholen. Es werden im abitur nur eine beschränkte anzahl Minderleistungen und keine 0 punkte geduldet, höchstens,wenn du es eh nicht einbringen musst

du darfst keinen 0 punkte kurs in abi bringen

wenn du diesen mathekurs einbringen musst, bleibst du sitzen, weil dein abi dann jetzt schon gelaufen wäre, du bekämst keine zulassung

DieChemikerin  18.12.2018, 08:51

Man muss Mathe immer ins Abi einbringen, genau wie Deutsch

WaffenfuerAfle  18.12.2018, 08:52
@DieChemikerin

echt, alle 4 kurse?

kann sein, weiß ich nicht mehr

englisch konnte ich einen unterkurs weglassen

Hi!

Erstmal: In der Oberstufe bleibt man nicht sitzen, sondern bekommt seine Abizulassung nicht. Du kannst nur freiwillig zurücktreten, und das solltest du tun, denn: Du MUSST Mathe (ob du willst oder nicht) immer ins Abi einbringen. Alle vier Halbjahre. Wenn du ein mal null Punkte hast, kannst du direkt zurücktreten. Und ja, das kannst du tatsächlich auch nach einem Halbjahr...würde ich tatsächlich echt überlegen an deiner Stelle.

Wenn du Hilfe in Mathe brauchst, kann ich gern versuchen, dir das Eine oder das Andere zu erklären, hatte Mathe damals als LK 🙈

Viel Erfolg!

LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Angehende Lehrkraft mit abgeschlossenem Masterstudium

Man kann zum Halbjahr überhaupt nicht sitzenbleiben, weil die Versetzung erst am Ende des Schuljahres stattfindet. Wohl aber wird Dir eine Versetzungsgefährdung bescheinigt werden.

WaffenfuerAfle  18.12.2018, 08:46

es ist die oberstufe, da läuft alles anders

und die 1. halbjahresregelung gilt auch nicht bundesweit, musste ich mich vorgestern auch belehren lassen

ohwehohach  18.12.2018, 11:39
@WaffenfuerAfle

Information von der Gymnasiallehrerin (Hessen) lautet: Versetzt wird man zum Schuljahresende. In der Oberstufe gibt's aber keine Versetzung mehr, sondern nur noch Hinarbeiten auf die Abi-Zulassung.

Wenn man irgendwo im Zwischenzeugnis 0 Punkte hat, dann war's das normalerweise direkt, vor allem in Mathe, denn da musst Du alle 4 Halbjahre ins Abi einbringen und Du kannst nicht 0 Punkte einbringen - dann hast Du unterpunktet.

Nein. Erst am Ende des Schuljahres(also Sommer) kannst du sitzenbleiben.