Ich will privat versichert werden als Azubi?
Geht das oder ist das grundsätzlich erstmal überhaupt nicht möglich?
6 Antworten
Wenn Du oberhalb der Beitragsbemessungsgrenze verdienst, wäre das wohl möglich.
Mir ist kein einziger Azubi in DE bekannt, der diese Hürde reißen würde. Die meisten normal abhängig Beschäftigten übrigens auch nicht.
Erstmal überhaupt grundsätzlich ist jeder, der sich in einem Beschäftigungsverhältnis in sozialer Abhängigkeit befindet und unter der JAEG verdient zwangsweise pflichtversichert in der GKV.
Ich hatte als Kunden mal n Azubi bei der Flugsicherung, mit dem haben wir die Frage diskutiert, leider hat sich dann schnell rausgestellt, daß der ganz minimal unter der JAEG verdient hat. Doof.
Ansonsten ist der "normale Standard-Azubi" mit Ausbildungsvertrag in einem Betrieb und Berufsschule leider immer pflichtversichert.
Es gibt in ganz seltenen Fällen so innerbetriebliche Ausbildungen auch mit IHK-Prüfung, da ist auch der Azubi selbständig und kann natürlich in der PKV sein (oder bleiben). Das trifft jetzt meinen Sohn so.
Und es gibt natürlkich den Beamtenanwärter, das ist quasi ein "beihilfeberechtigter Azubi". Der kann (und sollte) natürlich auch n Beihilfetarif in der PKV haben.
Aber im Normalfall (und so interpretiere ich die fehlenden Angaben in Deiner Frage): Pech. Pflichtig.
Nein. Als Azubi bist du pflichtversichert. Private Zusatzversicherungen sind jedoch möglich.
Du bist als Azubi versicherungspflichtig in der GKV. Du kannst private Zusatzversicherungen abschließen.
Wie macht man das bei den terminen oder im krankenhaus dann? Die sehen ja nicht das ich privat versichert bin oder ob ich eine zusatuversicherung habe
du kannst private Zusatzversicherungen abschließen. Musst du dir halt leisten können.
Da sagst du einfach, dass du eine private Behandlung wünscht und die Zusatzkosten zur gesetzlichen Behandlung selber trägst. Die Rechnung reichst du dann deiner privaten Zusatzkrankenversicherung ein.
Wie macht man das bei den terminen oder im krankenhaus dann? Die sehen ja nicht das ich privat versichert bin oder ob ich eine zusatuversicherung habe