pille ohne eltern mit privat versichert?

5 Antworten

  • Es ist definitiv möglich, ohne Zustimmung der Eltern die Pille verschrieben zu bekommen. Du brauchst dafür keine Einwilligung, wenn Du dem Arzt reif und einwilligungsfähig erscheinst.
  • Eine andere Sache ist das mit der Rechnung -- bei privatversicherten Kindern bekommen leider auch die Eltern die Rechnung und das lässt sich nicht vermeiden.
  • Der einzige Weg, dies zu umgehen, wäre den Arzt zu fragen, ob er die Verschreibung bar abrechnen könnte. Die gynäkologische Untersuchung kann er ja wie gewohnt normal abrechnen und darüber eine Rechnung zusenden. Daran sollte nichts geheim sein und dass ein 15-jähriges Mödchen zum Frauenarzt geht, sollte normal sein.
  • Das Privatrezept ist nicht teuer und könnte von Dir bar beglichen werden; vielleicht gibt er Dir das Rezept sogar umsonst. Ebenso könntest Du die Pille in der Apotheke selbst bar bezahlen (Kosten etwa 35 Euro für 6 Monate bei Microgynon). Lass Dir dann aber unbedingt eine 6-Monatspackung verschreiben, damit das Problem nicht so oft auftritt.

Den Aufwand zweier Rechnungen wird kaum ein Arzt machen, maximal wird er ihr die Rechnung mitgeben.

0

das mit der rechnung dürfte so richtig sein, ja... nur ist es grundsätzlich so, dass ärzt die pille ohne wissen der eltern meist erst mit 16 verschreiben, außer sie sehen wirklich einen triftigen grund, dies schon früher zu tun. da dir das thema allerdings so wichtig zu sein scheint, rate ich dir, trotzdem mal mit deiner mutter zu reden, auch wenn es dir unangenehm ist. mach ihr einfach sachlich klar, dass dir sichere verhütung wichtig ist und sie dem doch wohl kaum im weg stehen will.

Ja die Rechnung geht an Deine Eltern und da steht u.a. Kontrazeption drauf.

Höhe ist je nach Umfang der Beratung und Untersuchung 50-200€..

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – ..............

Pille ist nicht so teuer guck mal nach Pink Luna ist ne günstige ;)

Und ja... ansonsten sags deinen Eltern einfach - sie waren doch auch mal jung :)

Viel Glück dabei ;)

geht nicht, arzt nur mit karte, rechnung kriegt dein papa, pille zahlst du bar in der apotheke

Sie ist privat versichert -> keine Karte.

0

Was möchtest Du wissen?