Ich will nicht mehr Religiös sein?

7 Antworten

Meiner Pflegemutter würde das aber stören. Darf ich das selber entscheiden oder muss sie da mitbestimmen?

Du bist mit 14 Religionsmündig und darfst es entscheiden.

Was aber auch dazu gehört ist mit den Reaktionen anderer Menschen bezüglich der eigenen Entscheidungen umzugehen zu lernen.

Beides kann Dir hier keiner abnehmen oder eine Art Absolution erteilen.
Entscheide - und lebe mit der Entscheidung und deren Auswirkungen.

Klar kannst Du. Ich bin den gleichen Weg gegangen. Nach der Schule, mit vielen Religionsstunden dort und in der Kirche, habe ich mich auch von Gott abgewandt. Einige Jahre habe ich im esoterischen Bereich verbracht.

Dann jedoch kam die Wende. Ich habe mich intensiv mit verschiedenen Religionen auseinandergesetzt. Gespräche mit Freunden geführt. Schritt für Schritt kam ich zum christlichen Glauben zurück. Jetzt jedoch ohne kindlichen Glauben.

Diesen Weg habe ich seither nie bereut. Gott war das einzige Fundament in zahlreichen Lebensstürmen, das wirklich gehalten hat. Auf Banken, Versicherungen, Personen... konnte ich mich nicht verlassen.

Miroslav Chrobak hat das "Problem" gut in seinem Lied "Wieder zu Staub" angesprochen.

https://www.youtube.com/watch?v=Vps8WTehzTo

Du kannst aus der Kirche austreten. Ich bin aber nicht sicher, ob man dafür nicht volljährig sein muss.

Eigentlich darfst du das selbst bestimmen, was für eine Religion du haben willst oder welcher du eben angehören willst.

Wenn du den Unterricht wechseln willst, würde ich mich mit den jeweiligen Lehrern mal zusammensetzen und nach einer Lösung gucken. Vielleicht können Sie dir ja weiterhelfen und dich in einem anderen Kurs aufnehmen.

Woher ich das weiß:Hobby

Es ist allein dein Entscheid. Wenn du nicht glaubst kann an dich ja nicht zwingen.