Ich will mir heimlich ein neues Handy kaufen, geht das?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Aber ich weiss nicht ob das einfach so geht, weil ich ja noch Minderjährig bin.

Selbst wenn, dann hättest Du ein Handy ohne Karte, was nutzlos wäre.

Meine Freunde sagen eben das man da irgend so ein Handyvertrag unterschreiben müsste. Ich weiss halt nicht ob das stimmt.

Richtig, und als Minderjährige wird das nix.

Aber ich wenn ich mir ein Handy kaufen würde, dürften mir meine Eltern doch eigentlich nicht mehr wegnehmen.

Sie dürfen.

Rede mit Deinen Eltern und frag sie, es wird schon einen Grund für das Handyverbot geben.

Wenn Du minderjährig bist kannst du kein Handy kaufen. Einfach weil ein Handy immer vollgekosten nach sich trägt und du gerade deswegen kein Handy bekommen wirst. Da müssen immer deine Eltern mit dabei sein beim Kauf damit diese bestätigen dass du das wirklich kaufen darfst. Du dürftest dir noch nicht einmal ein billiges Handy für 35 € kaufen oder weniger Punkt eben weil das vollgekosten mit sich trägt da du ja eine SIM-Karte brauchst und somit entweder eine Prepaid Karte oder eben einen Vertrag und beides kostet in der Folge monatlich Geld. Heißt du wirst kein Handy bekommen.

Ich würde eher mal hinterfragen warum du ständig handyverbot hast. Sitzt du vielleicht viel zu lange am Handy und deine Eltern möchten dass du auch mal was im Real Life machst ohne Handy? Tust du nicht mehr genug für die Schule weil du zu viel am Handy hängst? Oder gibt es sonst irgendwelche Gründe warum deine Eltern dir dein Handy ständig abnehmen. Wenn du den Grund dafür rausgefunden hast warum du ständig handyverbot hast ja dann solltest du den Grund lieber abstellen damit deine Eltern gar keinen Grund mehr haben dir das abzunehmen.

Und mit seinen Freunden kann man übrigens auch ohne Handy im Kontakt bleiben. Es gibt nämlich noch sowas wie festnetz oder man geht einfach beim entsprechenden Kollegen vorbei oder wenn man eh noch Schüler ist verabredet man sich einfach nach der Schule und klärt das innerhalb der Schule wann und wo man sich trifft usw. Das ging ja vor der Zeit mit Handys auch ohne Probleme

Lenileni08
Fragesteller

Ich bin ja eben fast nie am Handy und habe immer den Ton aus und da war ich halt mal nicht da und dann konnte mich meine Mama nicht erreichen.

Ich habe da ein ähnliches Problem bekomme auch ständig Handyverbot. Natürlich war es auch gerechtfertigt bei mir ,allerdings erhielt ich ein halbes Jahr Handyverbot was ziemlich überzogen war für das was ich getan hatte und gerade wiederholt sich das alles.

Den Gedanken den du verfolgst habe ich in letzter Zeit auch.Red einfach nochmal mit deinen Eltern. Ich habe das auch vor. Wenn alles nichts hilft, einfach sparen und mal in den Laden gehen und ausprobieren. Ich habe mich ein wenig kundig gemacht du darfst es dir reintheoretisch kaufen , allein der Verkäufer entscheidet ob er es dir verkaufen möchte oder nicht. Da du noch minderjährig bist können deine Eltern das Handy zurückbringen, sprich den Kauf rückgängig machen. Es gibt Vertragsgebundene Handys aber sicher auch Handys wo du keinen Vertrag abschließen musst, da würde ich vor Ort einfach mal freundlich nachfragen.

Obwohl ich denke und hoffe das es den Verkäufer nicht jucken wird sobald du ihm einfach das Geld auf dem Tisch legst ( solange es kein über 1000 euro handy ist)kann es natürlich sein das du kein Glück hast.

Wenn deine Eltern dir ohne Grund dein Handy wegnehmen und das Hanyverbot über 2 Wochen geht zählt das unter Shikane.

https://www.kanzlei-landucci.de/ratgeber/sorgerecht/kinderrechte-duerfen-eltern-kind-handy-wegnehmen/#:~:text=Das%20Handy%20sollte%20zumindest%20solange,maximal%20zwei%20Wochen%20in%20Betracht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

egal ob PrePaid oder PostPaid: Du mußt 18 sein

Handy kannst je nach Deinem Alter Dir einfach beim großen roten Doppel-M kaufen und wenn es nicht gerade eines für 2000€ ist, dann schauen die eh nicht aufs Alter

und ja heimlich kaufen unterstütz ich natürlich voll und ganz. Endlich Schluß mit der Bevormundung von Leuten, die keine Ahnung haben und dann noch vor dem Gesetz der Vormund und somit Verantwortlich sind.
Ich an Deiner Stelle würde das EU-Gericht für Menschenrechte anschreiben

Wolfmaster5561  07.03.2023, 08:00

Eine Prepaid Karte bei dm kriegst auch unter 18

MichaelSAL74  07.03.2023, 08:04
@Wolfmaster5561

ah und kann man das dann auch beim Provider entsprechend unter 18 Lenze sich ausweisen und somit aktivieren!?

MichaelSAL74  07.03.2023, 16:31
@Wolfmaster5561

na wenn Du das sagst. Die Realität schaut zwar anders aus, aber gut. Glaube versetzt ja bekanntlich Berge

Mungukun  07.03.2023, 08:08
Ich an Deiner Stelle würde das EU-Gericht für Menschenrechte anschreiben

Was sollen die machen, wenn Eltern ihrer Erziehungspflicht richtig nachkommen?

MichaelSAL74  07.03.2023, 08:10
@Mungukun

Zieh Deine Brille für Ironie mal auf, dann kannst Du Dir die Frage selbst beantworten

Gib mal Mini Smartphone bei Google ein. Da kommen so kleine Android Handys, die aber voll funktionsfähig sind. Für Whatsapp und Instagram usw reicht es jedenfalls. Dann kannst du dir von Aldi eine Simkarte holen und die benutzen. Du musst das halt alles bezahlen können.

Soweit hört es sich einfach an, aber sei dir bewusst, dass deine Eltern dir das wohl wieder abnehmen können. Du bist Minderjährig und musst Käufe mit deinen Eltern absprechen. Lassen wir den Taschengeldparagraphen mal außen vor. Den meisten Eltern ist dieser sowieso egal.