Ich will mich isolieren?

4 Antworten

Ich weiß nicht, ob das gesund ist, sich dauerhaft zu isolieren.

Eine Zeit lang kann es wohl den zwischenmenschlichen Stress nehmen., was vl manchmal die einzige Möglichkeit ist, wenn man keine anderen Methoden kennt oder verinnerlicht hat.

Doch ganz ohne soziale Konrakte vereinsamt man doch und schafft sich neue Probleme würde ich meinen.

Ob es Introvertierte leichter haben dabei?

Ich denke schon, nur was das eben dauerhaft macht scheint mir nicht gesund zu sein.

Aber vl gibt es Menschen die zB auf einer einsamen Insel ohne psychischen Schaden ein Leben lang auskommen würden.

Und er müsste es so u so nur mit sich selber arrangieren und würde es die Lebenserwartung kürzen ?

Naja ich finde es besser, daran zu arbeiten und Strategien entwickeln, die es allen erleichtert miteinander auszukommen und auch das hecktische Leben zu entschleunigen und sich den wichtigen Dingen mehr hinwenden - allgemein.

Quelle :@Hati :)))

https://www.psychotherapiepraxis.at/pt-forum/viewtopic.php?t=40038

ja, das ist auch schwer, die richtigen guten freunde zu finden, mit denen man sich gut versteht und die ehrlich und nicht verletzend und nicht zu bevormundend sind und ähnliche interessen haben und wird mit dem höheren alter noch schwerer. mir geht es ähnlich.

Ojeeee...sich einzuigeln ist trotzdem keine gute Lösung. Es gibt viele ruhige Menschen, du findest bestimmt noch einige Menschen, die dich so zu schätzen wissen wie du bist.

Und nein, ich denke auch nicht, dass sie es böse meinen. Das Problem ist bei manchen, dass sie sehr unsensibel selbst sind und nicht bzw. wenig darüber nachdenken, was ihre Worte bei ihrem Gegenüber bewirken.

Sorry aber was du da planst ist der kürzeste weg in die Depression.

Du flüchtest nur vor der Auseinandersetzung mit anderen Menschen weil du mit denen offensichtlich nicht klar kommst.

Entschuldige wenn das hart klingt aber das ist das Bild das du vermittelst.

Picea007xyz  10.05.2021, 18:53

ich bin zufrieden alleine schon 40 jahre lang, habe auch nur noch meine mutter und zu vielen anderen kein vertrauen mehr. menschen sind oft gehässig und wenn man ihnen vertraut, nutzen sie es nur gegen einen aus für einmischungen und bevormundungen. ist leider so. da freue ich mich lieber über das eichhorn auf dem balkon.

Osterkarnigel  10.05.2021, 19:00
@Picea007xyz

Sorry aber klingt in vielen Zügen einfach nach Verbitterung. Aua das tut weh da geh ich nicht mehr hin...

Isolation mag durchaus für den ein oder anderen funktionieren und ist einfacher wenn man älter ist bei dir steckt eventuell auch ein entsprechender charackter dahinter.

Bei dem Fragesteller ist das aber eine einzige Fluchtreaktion er isoliert sich nicht weil er gern allein ist sondern weil er mit dem Konflikt nicht klar kommt.

Als das ist nur eine Meinung und mag nicht zutreffen aber es ist halt wie ich das sehe.

Picea007xyz  10.05.2021, 18:56

ich bin überwiegend zufrieden alleine lebend schon 40 jahre lang, habe auch nur noch meine mutter und zu vielen anderen kein vertrauen mehr. menschen sind oft gehässig und wenn man ihnen vertraut, nutzen sie es nur gegen einen aus für einmischungen und bevormundungen. ist leider so. da freue ich mich lieber über das eichhorn auf dem balkon. bin aber schon älter. jungen leuten kann man nur raten, sich doch noch früh genug freunde zu suchen in hobbygruppen usw. später wird es auch nichts mehr. später ist man eingefahren und kann sich für keinen mehr ändern.