Ich will meine Freunde mit meiner kleinen Schwester nicht teilen. Wie kann ich ihr das beibringen?

5 Antworten

Das ist ein enormer Druck, der da auf Dich ausgeübt wird, sowohl von Deiner Mutter als auch von Deiner Schwester. Was Deine Gefühle voll erklärt.

Aber Du alleine entscheidest, mit welchen Menschen Du sie bekannt machst, und mit welchen Du das nicht willst.

Mit 22 ist sie alt genug, um ihr Leben selbst in die Hand zu nehmen, und deshalb musst Du es auch nicht als Druck sehen sondern lediglich als einen Gefallen, den Du Deiner Mutter und ihr machst.

Jelly204
Fragesteller

verstehe :) danke das hilft mir

Meistens ist es so, dass wenn man sich entscheiden muss, und neue Moeglichkeiten erkennt, man eigentlich auch die Vorteile des Alten beibehalten moechte. So sind die Menschen nunmal. Irgendwann wird es dann klarer, was wichtiger ist. Das tut man dann, auch wenn es etwas kostet. Einen selbst etwas kostet.

Jelly204
Fragesteller

Das ist eine ziemlich poetische Antwort 😅 ich glaub es zu verstehen aber würde gerne um eine einfachere Umschreibung bitten

ant8eart  13.09.2023, 16:58
@Jelly204

Wie auch immer die naechsten Schritte ausfallen, sollte in erster Linie darauf geachtet werden, niemanden zu verletzen. Man muss auch nicht immer alles konkretisieren, oft ergeben sich die Dinge von selbst.

Jelly204
Fragesteller
@ant8eart

Aaah! Oke danke :D ich hoffe sehr dass sich die Dinge bald von alleine regeln.

Jelly204
Fragesteller
@ant8eart

Was würde denn deiner Meinung nach ein nächster Schritt sein?

ant8eart  13.09.2023, 17:10
@Jelly204

Ich sehe das eher aus der Perspektive der kleinen Schwester, da ich selbst einen aelteren Geschwisterteil habe, und mich an eine aehnliche Situation erinnern kann.

Ich finde es gut, dass bei Ihnen so offen kommuniziert wird. Das war bei mir nicht so. Wahrscheinlich ist mir deswegen der Aspekt des "von alleine regeln" in den Sinn gekommen. Bei mir hat es funktioniert. Deswegen moechte ich das aber nicht zur Regel erheben.

Jelly204
Fragesteller
@ant8eart

Oke, auch gut das mal von der andern Seite zu hören. Also hat es sich bei dir quasi mit den Freunden geregelt?

ant8eart  13.09.2023, 17:25
@Jelly204

Ja, ich habe mich damit abgefunden, nicht dort dabei zu sein. War aber auch nicht mehr bereit, als Ersatzmann auf der Bank zu sitzen und auf den naechsten Einsatz zu warten. Damit musste mein Bruder sich dann abfinden.

Jelly204
Fragesteller
@ant8eart

Verstehe ich voll! Aber das will ich garnicht. Meine Ersatzbank soll sie nicht sein und werden. Ich will lediglich nur getrennte Freunde und einfach immer wieder zueinander zurückkehren können als Schwestern. Danke dass ich von einem anderen jüngeren Geschwisterteil die Meinung einsammeln kann :) ich will nur das sie ihren eigenen Weg findet. Und nicht unbedingt durch mich

ant8eart  13.09.2023, 17:33
@Jelly204

Immer wieder gerne. Sie haengt wahrscheinlich sehr an ihrer aelteren Schwester. Viel Glueck weiterhin.

Im Erwachsenenalter hat man oft weniger Freunde. WILL sie überhaupt Freunde? Sonst kannst du ihr ja nicht helfen, wenn du das nicht weisst.

LG Daniel

Jelly204
Fragesteller

Sie will definitiv welche! Und ich wünsche es ihr sehr! Nur sie kommt nicht wirklich raus und versucht keine neuen Aktivitäten weil sie leider nicht genau weis was sie machen will…

danke für die schnelle Antwort :)

Red mit ihr

Jelly204
Fragesteller

Tue ich tatsächlich schon öfter, aber habe Angst genau DAS zu sagen.

Gar nicht. Das kannst Du ihr nicht verbieten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Jelly204
Fragesteller

Was genau verbieten?

Velbert2  13.09.2023, 16:30
@Jelly204

Dass Deine Freunde auch ihre Freunde werden könnten. Du sprachst ja von "Freunde teilen".

Jelly204
Fragesteller
@Velbert2

Achso oke, jetzt habe ich’s verstanden. Verbieten kann ich es ihr nicht, das stimmt. Aber genau der Punkt gibt mir dummerweise diese Gefühle. Aber danke für deine Antwort :)