Ich will kein Kleid zum Abschlussball anziehen?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo fialinchen,

ich war bei 2 Abschlussbällen und hatte beide Male eine Hose an. Die Tanzschule wurde damals von einem älteren Ehepaar geführt, beide ü. 60.

Hast Du Dir mal die Unterlagen der Tanzschule angesehen ob da explizit drin steht, daß Frauen nur mit Kleid/Rock am Abschlussball teilnehmen dürfen.

Es ist schade, dass sich Deine Ma nicht in Dich reinversetzen kann. Versuche ihr zu erklären, dass Du das ein oder andere Kleidungsstück von ihr nicht so toll findest und sie es bitte nie mehr anziehen soll... ...so merkt sie vielleicht, wie übergriffig es ist, Dich in ein Kleid/Rock zwingen zu wollen. Geschmäcker sind eben nicht übertragbar.

Wenn Du ein Kleid anziehst und Dich unwohl, vielleicht sogar verkleidet, fühlst, wird der Abend möglicherweise zur schlechten Erinnerung... ...aber, vielleicht wird es auch durch das Tanzen und das Miteinander sein zweitrangig... ...und der Abend wird zur schönen Erinnerung.

Es gibt auch Jumpsuits wo die Beine sehr, sehr weit sind (quasi wie ein Hosenrock). Da sieht man erst auf den 3. Blick, dass es kein Kleid ist.

Ich möchte gerade nicht in Deiner Haut stecken.

Liebe Grüße

Üblicherweise wird von den Damen nur erwartet, dass die sich "chic" anziehen, was also einen eleganten Jumpsuit nicht ausschließt, obgleich ein Kleid bei den Tanzbewegungen weit besser aussieht.

Wer hat bestimmt dass nur Jungs einen Anzug anziehen dürfen? Wieso darf ich das nicht?

Tja, darüber redest Du mit den Jungs noch einmal, wenn so ein Ball im Sommer stattfindet - ich erinnere mich noch sehr gut an die jammernde Damenwelt in luftigen Kleidern, während wir im Anzug geächzt haben; erst als wir klar machten, dass die nächste Dame, die jammert, uns Herren eine Runde Getränke ausgeben "darf", war plötzlich Ruhe.

Naja, das war dir doch vorher bewusst, als du dich zum Tanzkurs angemeldet hast oder? Ich bin total der Meinung das jeder immer anziehen soll was er will, aber würde es dich umbringen einen Abend deiner Mutter zu liebe in so ein blödes Kleid zu hüpfen? Der Abend hängt ja nicht von deiner Kleidung ab, er kann auch schön werden wenn du deine Kleidung eben mal nicht so magst! Einigt euch eben auf ein sehr schlichtes Kleid ohne großen Schnickschnack.

fialinchen
Fragesteller

Keine Ahnung... Es fällt mir nur so unfassbar schwer da über meinen Schatten zu springen

fialinchen
Fragesteller
@fialinchen

nur weil irgendwelche Leute Rollenbilder im Kopf haben

Romy0  13.01.2023, 14:37
@fialinchen

Ne sorry, du übertreibst hier wirklich… du kannst dein ganzes Leben anziehen was auch immer du willst, der Abend wird dir schon keinen Schaden zufügen! Und wie gesagt, war doch von Anfang an klar!? Deinen Partner kannst du jetzt jedenfalls nicht sitzen lassen, nur weil du dich wo anstellst!

ich kann dich da absolut verstehen. hatte auch ne freundin die null der kleidertyp ist und ihre mutter wollte ihr auch ein kleid aufzwingen.

schreib doch mal ne mail an die tanzschule und schildere deine situation, dass es nicht mehr zeitgemäß ist, eine frau in ein kleid zu zwingen. ob denn nicht ein angemessenes alternativ outfit ebenfalls in frage kommt.

bei meiner freundin haben wir das damals so gelöst, da die eltern eh nicht mit waren, dass sie im kleid abgeholt wurde und sich dann auf toilette einfach umgezogen hat. wir waren vorher mit ihr auf outfitsuche und hatten es mitgenommen.

fialinchen
Fragesteller

ich bezweifle dass das funktionieren wird weil die chefin da schon ziemlich alt ist und genauso an die Rollenbilder glaubt

AshleighHoward  13.01.2023, 14:44
@fialinchen

du hast ja geschrieben, dass es angemessen sein muss. ein hosenanzug oder schicker jumpsuit würde auch darunter fallen.

Wer hat bestimmt dass nur Jungs einen Anzug anziehen dürfen? Wieso darf ich das nicht?

Ehrlich gesagt, niemand.

Wir leben im 21. Jahrhundert, also brich alle überholten Regeln!

Woher ich das weiß:Hobby – habe das "International Dance Day"-Badge in Apple Fitness