Ich will nicht zum Abschlussball vom Partner Tanz Kurs?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich versteh dich. Es macht absolut keinen Sinn, dass du ein Kleid tragen musst, nur weil du halt ein Mädchen bist. Dass man da mit seinem Vater tanzt hat einen etwas bizarren Subtext, ist richtig. Tanzen die Jungs da nicht mit ihren Müttern? Wenn nicht, ist das wirklich ziemlich bizarr, und ich versteh deinen Gedankengang da. Vor allem dass halt nicht jeder einen Vater hat, gegenüber diesen Leuten ist das wirklich rücksichtlos. Und es ist enorm rückständig, dass du keinen einfach Anzug tragen können sollst. Hauptsache schick, der Rest sollte doch egal sein.

Genauso versteh ich, dass du nicht auf den Ball magst. Nicht jeder mag so laute, große Veranstaltungen, mit so vielen Leuten, wo man dann vielleicht auch noch im Mittelpunkt steht.

Ich weiß nicht, wie du es deiner Mutter bisher kommuniziert hast. Ich würd vorschlagen, das nochmal in Ruhe zu besprechen, einfach dass dir solche Veranstaltungen unangenehm sind, zu laut, zu viele Leute, usw... Manchmal hat man da keine Wahl, aber grad bei so Freizeitsachen ist das im Endeffekt albern einen dazu zu zwingen. Also nicht wütend werden, einfach nur ruhig und klar darüber reden, und dass du halt deswegen nicht hin möchtest.

Im Endeffekt kann sie dich auch nicht dazu zwingen. Sie kann dich ja schlecht hin schleifen. Und es ist halt auch deine Entscheidung, ist ja dein Ball. Ändert nichts daran, dass es dann vielleicht Stress gibt, und sie wütend ist, aber ist an sich deine Sache.

Ihr könnt ja auch dann in Ruhe drüber reden, dass du vielleicht hingehst wenn du nen normalen Anzug dazu tragen kannst. Oder etwas in der Art. Überleg halt, ob es Umstände gibt unter denen du hingehen würdest. Es kann nämlich schon sein, dass es dir dort doch gefällt. Ich mag große Veranstaltungen dieser Art generell auch nicht, aber Bälle sind eigentlich recht nett, wenn alle schick angezogen sind, und man einfach eine spezielle Atmosphäre erlebt.

Soll dich nicht überreden, wenn du nicht magst ist das völlig legitim. Aber versuchs nochmal im Guten mit deiner Mutter zu besprechen. Quer stellen kannst dich später immer noch.

Hallo Lena, oh je, du scheinst wirklich so gar keinen Bock zu haben... Ganz schlimm finde ich auch die Klugscheisser-Antworten hier. Das macht dann richtig Laune und ich frag mich, warum so jemand dann überhaupt antwortet.

Ich lese aus deiner Frage mehrere Fragen heraus. Am Ende glaube ich, dass du irgendwie gerne tanzt, dich aber nicht in die Rolle der Dame/Folgenden zwängen lassen möchtest. Schon gar nicht mit den ganzen Konventionen, Kleidung etc.

Das kann ich sehr gut verstehen und ich glaube, dass du damit ganz vielen anderen Schüler*innen aus der Seele sprichst.

Am Ende ist es die Tanzschule, die entscheidet, welche Kleiderordung auf dem Ball gilt. Da ist es leider wirklich in vielen Tanzschulen so, wie im 19. Jahrhundert! Vielleicht hast du ja Glück und deine Tanzschule ist aufgeschlossen? Ich kenne Kollegen, die es den Teilnehmenden freistellen, "auf welcher Seite" sie zum Ball gehen.

Wenn die Tanzschule das Go gibt, ist vielleicht deine Mutter auch einverstanden. Wenn die Tanzschule das nicht erlaubt, kannst du dir den Streit mit deiner Mum sparen.... 😏

Ich hoffe, du findest eine Lösung, auf jeden Fall viel Freude am Tanzen!

Oliver vom DT-Team

Ja es ist unnötig und ja das hat viel mit Rollenklischees zu tun.

Aber kurzfristig kann man das nicht ändern.

Ich glaube du nicht viel anderes tun als es zu akzeptieren

Dein Auftreten ist in deiner Frage derart negativ, dass ich mich kurz fasse.

Wenn du gern tanzt, dann meinst du sicherlich den Gesellschaftstanz. Das sind die 10 Tänze des Welttanzprogramms, das weltweit einheitlich jedes Jahr festgelegt wird und auch das Ziel der Völkereinheit und der Gleichwertigkeit der Menschen trägt.

Der Sinn ist auch eine weltweit mögliche kulturelle Völkerverständigung trotz aller sprachlicher oder sonstigen Hemmnisse.

Das hier derart pauschal zu beschmutzen, finde ich schon anmaßend.

Nun hast du im Grundkurs erst mal einen Grundstock von diesen 10 Tänzen. Und als was lernst du da? Als Herr oder als Dame? Oder abwechselnd beides?

Irgendwie widerspricht sich das, Tanzen gern zu haben und derart hier abzulästern gegen alle sportlichen Turniere oder Tanzpräsentationen und friedlichen Veranstaltungen mit wahrscheinlich sogar Live- Musik. In Clubs geht es oft laut und entsprechend zu, aber niemals auf einem Ball.

Mich stört weniger dein Alleintrip als mehr das Wissen um die Tatsache, dass du auf anderen modischen Gebieten ganz stur deinem Rudel folgst - egal, ob es angepasst ist oder nicht. Wo ist denn da deine eigene Persönlichkeit geblieben?

So wirkst du nur unreif, mir tun deine sich bemühenden Eltern leid.

Tanzen ist ein sehr schönes Hobby, und richtig ausgeführt ist es Leistungssport. Da muss der Herr gegenüber der Dame entsprechend Respekt zeigen, also ganz moderne Ansichten per se.

Aber bleib weiter auf Krawall gebürstet - in deinem späteren Leben kannst du das dann als "missing chances" abheften.

Alles Gute!