Alls junge im Ballett das selbe tragen?

11 Antworten

ist eigentlich normal, ich mein wenn alles einheitlich sein soll dann ist es halt so. Außerdem, bei Ballet haben Jungs und Mädchen eh eigentlich das gleiche an nur andere Farbe und die Jungs tragen die Strumpfhose über dem Body statt drunter und manchmal haben die Mädchen halt noch ein Tütü oder Rock

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein, Leggings oder Strumpfhose und ggfs. Body sind für Jungs/Männer im Ballett üblich. Kleidchen, Rock, Tutu tragen eigentlich nur die Mädels/Frauen.

electrician  01.02.2023, 08:35

Wir hatten auf der Opernbühne auch schon Ballettstücke,
wo die Tänzer ein Tutu trugen.

Myrine  01.02.2023, 12:32
@electrician

Außnahme bestätigen bekanntlich die Regel, gerade wenn künstlerische Gestaltungsfreiheit und Ausdruck im Spiel sind. Deswegen ja auch "üblich" und "eigentlich", der Normalfall ist das nämlich nicht.

Na ja, also ich kenne das so, dass die Mädchen Kleid anhatten und die Jungs Strumpfhosen.

Wenn es für eine spaßig gemeinte Aufführung ist würde es Sinn ergeben. Ansonsten gerade ein solch ausgefalleneres Kleidchen für das normale Ballett ergäbe für einen Jungen eher weniger Sinn.

Bei uns im Verein kann sich z.B. jeder Aussuchen was er für das Training trägt, wenn ein Junge ein Rock dazu haben möchte kriegt er den auch, aber halt auch nur für das Training.

Woher ich das weiß:Hobby

Kommt darauf an, was es für ein Auftritt ist. Eher normal oder soll es lustig sein? Im normalen Ballett eher nicht, wenn ihr an Fasching auftretet kann es durchaus mal sein, dass Jungs und Männer Kleider tragen.

Oder du gibst einfach zu, dsss du gerne Mädchenkleidung trägst. Hier wurden schon so viele Fragen in der gleichen Weise wie deine gestellt... 😏