Darf ein Junge Spitzenschuhe zu den Proben tragen?

5 Antworten

Hey, grundsätzlich gilt, dass auch Jungen auf Spitze tanzen können. Das ist allerdings eher selten der Fall. Wenn du gerne Spitze tanzen willst, dann solltest du einige Jahre intensiv trainiert haben , falls das bei dir der Fall ist, sprich mit deienr Lehrerin oder deinem Lehrer und lass dich von ihnen beraten.
Ansonsten tragen Jungs Ballettschläppchen (keine Gymnastikschläppchen! - das ist ein Himmelweiter Unterschied;)).

Hi,

wie lange machst du bereits Ballett und wie oft in der Woche hast du Training?

Bitte stelle dich nicht allein, ohne Absprache mit deiner Trainerin auf die Spitze!

Als Richtlinie gilt: 2-3 Jahre, 2-3x in der Woche Training über 90 Minuten. Erst dann sind die Füße und der Rest des Körpers der Belastung durch den Spitzentanz gewachsen.

Ob du auf die Spitze darfst, ist in erster Linie die Entscheidung deiner Trainerin oder deines Trainers. Sie bzw er sieht am besten, wie deine Technik ist, wie es mit Balance, Stabilität und Körpergefühl aussieht.

Generell stehen zwar in der Regel eher die Mädels auf der Spitze, als die Jungen, ungewöhnlich ist es für Männer aber auch nicht. Einige nehmen den Spitzentanz hinzu, um mehr Kraft zu erlangen, andere tun es entweder für die eher selteneren ernsthaften Rollen auf Spitze oder für Parodien.

Die Trockaderos sind für ihre Parodien auf Spitze recht bekannt.

LG TE

Ich kenn mich da auch nicht so mit aus muss ich sagen ich hatte zwar mal balett aber als kind.Ich würde dir auch empfehlen vor oder nach der stunde mal zur Trainerin zu gehen. Aber warum solltest du denn ncht auch mit Spitzenschuhen tanzen-nur weil du ein Junge bist? das wäre ja fies. Viel Glück und liebe Grüße :)

Im Ballett ist eher selten, dass ein Junge auf Spitze tanzt. Frag doch einfach mal ^^

Das wissen wir doch nicht, frag die trainerin^^