Darf ich mir einfach so Spitzenschuhe kaufen?

...komplette Frage anzeigen

14 Antworten

Hallo,

machst du jetzt weiter? Denn dann würde ich einfach mal deine Ballettlehrerin fragen. Du solltest bevor du anfängst schon noch ein paar Monate Ballett machen und dann langsam anfangen. Wie alt bist du eig.? Wegen den Spitzenschuhen eben!

Liebe Grüße Sunnytapsi

Ps: Schau mal hier nach: http://ballett.de.to

Dana123456789 14.07.2011, 20:58

Bin jetzt 12

0
Sunnytapsi 15.07.2011, 19:41
@Dana123456789

Ah! Gut zu wissen, denn man darf erst ab 11 Spitze machen, weil sich sonst die Knochen verbiegen könne, da sie noch so weich sind!!!

LG und danke für den Stern! :o)

0

Hallo, dürfen ist so eine Sache ... es ist eher die Frage ob es Sinn macht. Und da sage ich ganz klar : nein. Denn nur 1 Jahr lang etwas Ballett machen und dann aufhören, aber Spitze tanzen wollen.... hm das passt nicht wirklich zusammen. Also ich rate dir: fang erstmal wieder an mit Ballett, suche dir eine gute Ballettschule und dann kannst du an Spitzenschuhe denken. Vorher kannst du dich informieren. Hier gibt es einhttp://www.danceline.de/ratgeber/spitzenschuher/spitzenschuhe Alles andere ist ungesund und du machst dir nur die Knie oder Füße kaputt. lg ballett1

Hi nein du darfst auf keinen Fall jetzt damit tanzen da du erst mindestens 1 1/2 Jahre Ballett gehabt haben musst. Da nach 1 Jahr deine Füße sich noch nicht drauf vorbereitet haben. Ebenfalls darfst du auch erst mit 10 anfangen spitzenschuhe zu tanzen. Am besten lässt du es sein und gibst dein Geld für was anderes aus. ♥ 

Aso ich bin mit 5 das erste mal Ballett gegangen(gehe noch immer) und bin inzwischen 12 also hab ich schon sehr viel gelernt aber dasd muss nicht heißen dass ich auf spitzenschuhen tanzen kann! Das ist nicht nur wegen der Technik sondern auch wegen dem alzlter! Es kann zu großen schäden beim wachsen und beim tanzen geben! Also wenn du schon 16 bist kannst du deine Ballettlehrerin fragen. Du kannst sie natürlich auch fragen was sie über dich denkt! Aber wenn du dich nicht mehr anmelden willst dann lieber nicht selber ausprobieren!

LG Odiemia

Ich würde dich davon abraten, Spitzenschuhe zu kaufen. Ich tanze seit 11 Jahren Ballett, ich bin jetzt 15 also hab so mit 4 angefangen, und durfte erst mit 10einhalb Jahren Spitze tanzen. Und wie TyLee96 schon gesagt hat, man sollte nicht ohne Unterricht darauf tanzen, es besteht einfach zu hohe Verletzungsgefahr! Und ja, wenn du gute Spitzenschuhe haben willst muss man schon viel Geld ausgeben. Aber wenn die dann fast nur in der Ecke rumliegen ist das doch auch doof, oder? Ich würde dir raten, einfach wieder mit dem Ballett anzufangen und dann einfach regelmäßig zuüben. Dann irgendwann darfst du dann auf Spitze tanzen und es lohnt sich Geld für Spitzenschuhe auszugeben :)

Das ist superschlecht. Nach erst einem Jahr Ballett sind deine Füße noch längst nicht ausreichend trainiert, um dich ohne dauerhafte Schäden auf Spitze tragen zu können. Warum glaubst du wohl, dass selbst wirklich hochbegabte Tänzerinnen wie Polina Semionova jahrelang trainieren mussten, bevor sie sich ihre ersten Spitzenschuhe ertanzt haben? Polina hat über Jahre täglich intensiv trainiert - und andere meinen, das mal eben so nebenbei mitnehmen zu können.

Weisst du, ich hab mich des auch gefragt. Du darfst die dir natürlich kaufen aber ich würde dir davon abraten mit denen zum Spaß zu tanzen. Ich hab vor ein paar jahren auch mit Ballett aufgehört aber ich hab mich wieder angemeldet und welche gekauft es macht riesen Spaß. Also: melde dich erst mal an bevor du dir Spitzenschuhe kaufst (eigentlich wird deine die dir besorgen. Die kann deine richtige Größe sagen:)

Finger weg von SPitzen schuhen. Selbst die ebsten barcuhen mindestens 2 JAhre intensuives Training um die muskulatur zu stärken und die Kontrolle zu bekommen.

Wenn du einmal umknickst kann cih dir versprehen dass du dir deine Bänder häftig reißen wirst, udn dass kann sehr sehr laneg dauenr bsi das verheilt, und danach wirst du nie wieder so stark werden auf dem Fuß.

Du kannst kaufen was du willst, aber du kannst damit auf keinen Fall ohne Unterricht tanzen. Die Füße müssen über Jahre viel Kraft entwickeln, und sie müssen so gedehnt werden, dass die Fußoberseite im komplett gestrecktem Zustand eine Linie mit dem Unterschenkel bildet. Wenn du damit ohne Training versuchst zu tanzen, wirst du sofort umknicken und dich sehr verletzen, und zwar so, dass du selbst das normale Gehen für ein paar Wochen komplett vergessen kannst.

Dein Lehrer kann dir sagen, wann du soweit bist. Bei mir hat es ein halbes Jahr gedauert (nachdem ich 12 war, denn erst dann darfst du damit anfangen, weil deine Füße die Entwicklungsphase abgeschlossen haben), bei manchen dauert es auch 2 Jahre.

Es ist schön, dass du Ballett anfangen willst, aber bitte mach keine Dummheiten, sondern nimm Training.

Übrigens sind die Schuhe teuer. Mit 50€ wirst du rechnen müssen. Und ein Profi muss dich beraten, sonst kaufst du die Falschen und hast 50€ aus dem Fenster geworfen. Da muss man sehr viel beachten.

Ich hoffe ich konnte dich überzeugen!

lg, Ty Lee

Kaufen kannst du sie, auch mal anziehen um hübsche Fotos zu machen. Aber versuchen damit zu tanzen würde ich lassen. Ich hab selber welche, und tapse ab und zu mal ein paar Schritte durchs Zimmer, aber für mehr sind meine Füße einfach noch nicht stark genug.

Nimm dann lieber wieder Ballettunterricht, dann lernst du wenigstens drauf zu tanzen ;)

Hm wenn du keine Ahnung von Spitzena´schuhen hast, würde ich es lieber lassen :/ Ansonsten kannst du dir echte Verletzungen zufügen !

ab 11 jahren darf man spitzen tanz machen, natürlich darfst du sie dir einfach kaufen, hab ich auch gemacht und weil ich 3 jahre zuvor ballet gemacht habe, habe ich noch 5% rabatt bekommen ;D

Liebe Grüße MeadchenSpiel

IRENEBOA 17.05.2013, 21:06

Ob man darf bzw. sollte, entscheidet der Ballettmeister/die Ballettmeisterin. Und selbst wenn man 15 ist, aber nicht die entsprechende Muskulatur, Dehnbarkeit und Kontrolle vor allem auch der Füße hat, sieht es mit Spitzentanz düster aus. Man kann doch auch nicht automatisch Auto fahren, nur weil man 18 geworden ist - den Führerschein muss man doch trotzdem machen und selbst dann hat man keine Übung/Erfahrung.

0

kaufen kann man die Schuhe schon aber wenn du aufgehört hast kannst du dir wahrscheinlich ziemlich weh tun

Dana123456789 13.07.2011, 20:36

Gewöhnt man sich denn nicht da dran?

0
Sunnytapsi 14.07.2011, 20:55
@Dana123456789

Doch, aber erst nach Monaten und wenn du sehr lange täglich tanzt (was ich nur empfehlen kann um es besser zu lernen), kann es schon sehr wehtun und es kann auch sein, dass deine Füße bluten. Dafür musst du natürlich extrem lange üben (mind. 3h), aber du musst es ja wissen!

0

Die Schuhe unterliegen natürlich dem Betäubungsmittelgesetz und werden nur auf Rezept verkauft... omg

Was möchtest Du wissen?