Kann man spitzenschuhe selber machen?

6 Antworten

Versuche lieber deine mutter zu überreden denn sich alleine auf spitze zu tanzen beizubringen ist sehr schwierig und auch gefährlich. Virallem muss bevor du anfangen tanzt getestet werden ob deine muskeln die genügende kraft haben um spitzenschuhe zu benutzen.(ich spreche aus erfahrung tanze seit 10 Jahren Ballett). Ich rate dir ab dir selber welche zu "basteln" da,wenn auch nur irgendetwas falsch gebaut ist, du dich sehr verletzten kannst. Wenn du dir keine im Internet bestellen willst suche einfsch nach einem ballettshop in deiner nähe ist sowieso besser da die dort deinen fus ausmessen und sagen welcher schuh dir am besten passen wird

Spitzenschuhe kann man nicht selbst "basteln". Gar nie nicht.
Es sei denn du bist Schuhmacher und hast alle Teile für einen Spitzenschuh.

Dazu bräuchtest du vor allen Dingen eine harte Box für den Vorderfuß / Vorschuh.

Du könntest ja auch einfach welche kaufen. Spitze sollte man aber nicht ohne genügen Training tanzen, dafür brauchst du genug Muskeln.

kati1233
Fragesteller

Aber woher bekommt man welche wenn nicht aus dem internet

KateJoann  12.07.2015, 13:43

Es gibt Geschäfte für Tanzsport. Manche Ballettschulen verkaufen auch welche.

Du willst es dir selbst beibringen? Ich glaube damit machst du dir deine Füße kaputt... Lass es lieber.

Auf Youtube gibt es glaube ich Anleitungen wie du dir die Spitzenschuhe machst. Aber wie gesagt, versuch lieber deine Mutter zu überreden wieder anzufangen.

Gegenfrage: Warum möchtest du dir Spitzenschuhe basteln? Als Deko für die Wand? Dann frage am besten in den Ballettschulen mal nach alten Schuhen nach. Zum Tanzen? Das vergiss bitte ganz schnell wieder. Ohne regelmäßiges Training 2 besser 3x in der Woche jeweils 90 Minuten über 2-3 Jahre hinweg, solltest du nicht auf Spitze gehen. Anderenfalls riskierst du deine Fußgesundheit. Das geht bei akuten Verletzungen wie Knochenbruch und Bänderriss los und endet bei Deformationen durch langfristige falsche Belastung. Bitte verwirf diese Idee gleich wieder. Ballett ist eine tolle Sache für den Körper, aber Ballett ist nicht gleichzusetzen mit Spitzentanz. Ballett ohne Spitzentanz ist ein harmonischer, abgerundeter und fordernder und sehr schöner Sport, Spitzentanz ohne Ballett ist nicht machbar. Das ist ein wenig wie Kuchen mit Kakaostreusel. Der Kuchen schmeckt auch ohne Kakao toll, aber der Kakao ohne den Kuchen ist einfach nur bitter.

Wie alt bist du und warum möchte deine Mutter nicht, dass du Ballett machst? Sind es gesundheitliche Aspekte, kannst du ihr Gegenbeweise vorlegen (Bücher, Artikel usw einfach mal recherchieren). Liegt es am Geld, besorge dir am besten einen kleinen Nebenjob. Hat sie Angst, dass deine Leistungen in der Schule nachlassen, beweise ihr das Gegenteil, in dem du mehr für die Schule tust.

LG TE