Spitzenschuhe tragen auch ohne das man Ballett tanzt?

8 Antworten

Du liegst mit deiner Annahme vollkommen richtig und ich kann TanzistLeben hat hier nur zustimmen.

Ohne Training und ohne die
Kontrolle und Korrektur einer erfahrenen Trainerin sollte niemand auf
die Spitze gehen. Starke Füße reichen nicht aus. Es geht dabei leider nicht nur um akute Verletzungen durch ein Umknicken oder Abrutschen.

Knochenbrüche oder auch Bänderüberdehnungen und -risse sind eher das kleinere Übel, auch wenn man von einem Bänderriss unter Umständen sein ganzes Leben etwas von hat. Viel gravierender sind die Folgeschäden durch falsche Belastung. Die Fußfehlstellung Hallux Valgus ist nur eine von vielen, die auftreten kann und die im schlimmsten Fall dazu führen kann, dass jemand nicht mehr laufen kann und operiert werden muss.

Aber nicht nur die Zehen leiden, wenn Technik, Kraft (vor allem auch in der Körpermitte), Flexibilität fehlen oder das Knorpelgewebe keine Zeit hatte sich der Belastung anzupassen.
Die Achillessehne kann leiden, sich entzünden bis hin zum Riss, der untere Rücken und die Hüfte können sich durch falsche Belastung verziehen und Schäden sowohl an den Wirbeln als auch an den Hüftgelenken verursachen.

Versteh mich bitte nicht falsch. Ballett ist eine super Sache für den Körper und mit der richtigen Vorbereitung ist sogar der Spitzentanz für Haltung, Muskulatur, Stabilität und Balance eine förernde und tolle Sache, aber eben nur mit dem richtigen Training und nur unter Anleitung einer ausgebildeten, erfahrenen Trainerin. Ohne kann man damit leider sehr viel Schaden anrichten.

LG TE

Hallo Lucyanna,

nein, das soll deine Freundin auf keinen Fall tun! In Spitzenschuhen herumzuturnen ohne Training und Lehrer ist extrem gefährlich und sie kann sich damit sehr ernsthafte Verletzungen zuziehen. "Stark" allein genügt nicht, der Fuß muss RICHTIG vorbereitet und trainiert sein. Nicht umsonst dauert es durchschnittlich zwei Jahre, bis man bei regelmäßigem Training (2 x pro Woche, je 90 Minuten sind dafür ideal) mit dem Spitzentraining beginnen kann und soll. Alles andere ist grob fahrlässig und gesundheitsschädigend. Dabei geht es auch nicht "nur" um die Füße, sondern auch um die Kraft in Rücken- und Bauchmuskulatur und um die grundlegende Technik. Wenn deine Freundin seit 7 Jahren nicht mehr tanzt und davor auch nur zwei Jahre Unterricht hatte, müsste sie jetzt wieder bei Null anfangen. Auf keinen Fall ist sie so weit, um ihren Körper und ihre Füße den Belastungen des Spitzentanzes aussetzen zu können. Dass sie auch geistig nicht reif dafür ist, zeigt ihr Wunsch, ohne entsprechendem Training auf Spitzenschuhen herumhampeln zu wollen. Ohne Spitzenschuhe auf den Zehen zu stehen, ist schlicht und ergreifend dumm und beweist, dass sie von Ballett bisher rein gar nichts verstanden hat und sich noch dazu Gefahren aussetzt, die ihr lebenslangen Schaden zufügen können.

Wenn sie Ballett wirklich so sehr liebt, soll sie ordentlichen Unterricht nehmen und mit Vernunft an die Sache herangehen. Die meisten Ballettschulen bieten Anfängerkurse für alle Altersgruppen an. Wem private Ballettschulen zu teuer sind, der findet auch gute Kurse in Musikschulen, Volkshochschulen und sogar manche Turnvereine bieten guten Ballettunterricht an. Es gibt also jede Menge Möglichkeiten, Ballett vernünftig zu erlernen, ohne sich dabei selbst zu gefährden und seine Gesundheit aufs Spiel zu setzen.

Liebe Grüße

Lilly "Tanzistleben"

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – 26 Jahre Profi-Tänzerin, Dipl. Tanzpädagogin, Choreographin

Da kann ich mich meinen Vorredner nur anschließen. Deine Freundin sollte das auf keinen Fall machen, damit kann sie sich echt was kaputt machen. Wenn sie Ballett so liebt sollte sie lieber zum Training gehen, so trainiert sie ihre Füße und kann sich so darauf vorbereiten. Die Trainerin kann eineen in dem Fall auch am besten beraten, ob du bereit bist auf Spitze zu gehen bzw welche Schuhe für einen am geeigntsten sind.

Sich spitzenschuhe zu kaufen ohne das man richtiges Training hat ist wirklich gefährlich da man sich leicht verletzen kann!

eben weil sie kein traning seit jahren mehr hatte, sollte sie es lassen.