Ich will entweder einen eurasier oder einen shiba inu .welchen findet ihr besser . Ich bin ein Anfänger deswegen sagt bitte auch eure Meinung welchen ich nehm?

6 Antworten

Zu einer Antwort die du gegeben hast:

Ein Shiba braucht viel mehr als 2 Stunden Auslauf.

Ein Shiba will draußen ordentlich was erleben.

Plan mal so 3-4 Stunden ein.

Nicht aber für einen gemütlichen Spaziergang sondern dafür das du draußen mit dem Shiba arbeitest körperlich und geistig.

Und glaub nicht du kannst dem Shiba jeden Tag die gleichen Aufgaben vorsetzen und jeden Tag das selbe machen. Der will Abwechslung und in den meisten Fällen musst du extrem spontan sein.

Wird es dem Shiba zu langweilig wird er sich selber was zu tun suchen.

Wird er nicht artgerecht ausgelastet Wird das entweder in Aggressivität dir gegenüber umschlagen oder aber in pure Ignoranz so das er dich wie Luft behandelt.

Und wenn du auf dieser Stufe bist, hilft dir da auch kein Trainer mehr. Dann ist der Zug abgefahren.

(Alles weitere zum Shiba habe ich in deiner anderen frage geschrieben.)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich besitze drei dieser anspruchsvollen Hunde vom Ur-Typ
kathyrudiger
Fragesteller

Ok das wusste ich nicht und was weißt du über eurasier

Hallo kathyrudiger

an deiner Stelle würde ich mit der Anschaffung etwas warten.

Ich würde in ein Tierheim gehen, Hier hast du die Möglichkeit, dir Hunde alle Rassen, Größe und Charaktere anzuschauen. Man kann auch Hunde ausführen und man kann mit dem Personal sprechen.

Nicht alle Hunde im Tierheim sind schwierig. Vielleicht hast du das Glück und triffst auf einem, wo gleich die "Chemie" stimmt. Das wäre doch toll für beide, für dich und den Hund.

LG

Du hast mal nach einer Rasse gefragt, die nicht viel raus muss und alleine bleiben kann.

Und jetzt willst du dir einen Shiba Inu oder einen Eurasier anschaffen und behauptest auch noch, dich informiert zu haben.

Sag mal, bist du eigentlich noch ganz bei Trost?

kathyrudiger
Fragesteller

Ich hab mich informiert und sie brauchen c 2 Stunden Auslauf also ist das ok

Kandahar  22.05.2017, 19:47
@kathyrudiger

Von welchem Hund hast du da gelesen? Von einem Pudel?

Du hast keine Ahnung, was du dir und dem Hund antun würdest!

Das sind beide Hunderassen, die nicht für Anfänger geeignet sind!!

kathyrudiger
Fragesteller

Aber ich find beide sehr gut

turnmami  22.05.2017, 20:26
@kathyrudiger

Du wirst beide nach ein paar Monaten nicht mehr gut finden, da diese schwer erziehbar sind. Kein Hundeanfänger sollte sich an diese Rassen wagen, nur weil er sie gut findet...

Beide Rassen sind für Anfänger absolut ungeeignet.

Ich möchte dir raten, einen Hund nicht nach seinem Aussehen, sondern nach seinem Charakter und seinen Ansprüchen auszuwählen.

kathyrudiger
Fragesteller

Ja hab ich ich hab mich informiert das Aussehen hat auch ne Rolle gespielt aber Hauptsache die Größe ,usw . Finde nur seinen Charakter nicht so gut  und beim eurasier das er viel Auslauf braucht

Kandahar  22.05.2017, 19:32
@kathyrudiger

Beide Rassen sind sehr eigen und selbstbewusst. Da braucht man Erfahrung und eine feste Hand. Sonst wird man mit denen nicht fertig. Das kann am Ende sehr gefährlich für dich und Andere werden.

Mal abgesehen davon, dass du einen Eurasier niemals so auspowern kannst, wie er es braucht.

Es gibt andere große Hunde, die leichter zu händeln sind.

Du solltest dich nochmal und besser informieren.

kathyrudiger
Fragesteller

Ok danke für den Rat kennst du denn Hunde die  diesen änheln

kathyrudiger
Fragesteller

Bitte den ich finde das Aussehen gut und auch den Charakter nur die Erziehung könnte schwer werden