Ich will eine Geschichte schreiben wie?
Hey :)
Also wie im Titel schon beschrieben möchte ich eine Geschichte schreiben es soll halt um ein Mädchen names ella gehen die von zuhause weggelaufen ist und plötzlich in einer Welt voller hexen und zauberern landet ( es ist an Harry Potter inspiriert) und ich weiß jetzt aber nicht wie ich die Geschichte schreiben soll also soll ich es auf Papier schreiben? ( meine Schrift ist nicht sehr gut lesbar) oder auf ipad schreiben und dann ausdrucken? Gibt es eine app mit der man Geschichten schreiben kann?
Danke für alle Antworten😁
7 Antworten
Hey!
Das klingt nach einer spannenden Idee für eine Geschichte! Hier sind ein paar Tipps, wie du anfangen kannst:
- Schreiben auf dem iPad: Wenn deine Handschrift nicht lesbar ist, ist es eine gute Idee, auf dem iPad zu schreiben. Du kannst Apps wie Microsoft Word, Google Docs oder Scrivener verwenden. Diese Apps bieten dir die Möglichkeit, deine Ideen zu organisieren und einfach zu bearbeiten.
- Schreiben und Ausdrucken: Du kannst deinen Text direkt auf dem iPad schreiben und ihn dann ausdrucken, wenn du fertig bist. Das erleichtert das Teilen und die Überarbeitung.
- Story-Entwicklung: Überlege dir zunächst die Hauptcharaktere und die Handlung. Was sind Ellas Beweggründe, von zuhause wegzulaufen? Welche Herausforderungen begegnen ihr in der neuen Welt?
- Struktur: Du könntest die Geschichte in Kapitel einteilen. Beginne mit Ellas Flucht, gefolgt von ihrer Ankunft in der neuen Welt und den Abenteuern, die sie erlebt.
- Feedback einholen: Teile deine Geschichte mit Freunden oder Familie, um Feedback zu erhalten.
Viel Spaß beim Schreiben! Lg. SakiVibe
Auf einem Gerät und dann ausdrucken und in einem Ordner abheften
Es gibt viele Schreibtechniken, die helfen. Ich tippe gerne am PC mit einer Gamingtastatur, die auf lange Sessions konzipiert ist. Tablet wäre mir zu frickelig. Handschrift... Typfrage. Ich schreibe ungern mit der Hand.
Plotten fand ich ziemlich cool. Also man überlegt grob, was passiert, malt eine Timeline, die Figuren, die auftreten und was die Handlung dann für Wendungen nimmt.
Das schmückt man dann beim eigentlichen Schreiben aus. Mir hilft das, schon zielgerichtet zu schreiben und nicht wahllos "Geistesblitze" in die Texte zu packen, die auch spannend sind, aber nicht in die Geschichte gehören. (Schreibe gerne SciFi)
Hello,
Es gibt eine Menge Apps wo man schreiben kann.
Wattpad, Fanfiction.de, Story One etc.
Ich persönlich schreibe super gerne auf Papier und tippe es hinterher dann ab...
Aber das ist ein Ding wo man eben gucken muss was einem mehr liegt. Es am Ende in irgendeiner Art und Weise haptisch zu haben ist schon cool, dann sieht man auch in 5 Jahren noch was man mal so geschrieben hat ( sollte das Endgerät kaputt gehen)
Ich habe z.B noch nen ganzen Ordner mit den Geschichten der letzten 12 Jahre, die ich geschrieben habe...
Teilweise zwar nicht gut lesbar, weil ich bei den ersten Geschichten 7 war...Aber naja😂
Ich würde es mit einem PC/Notebook mit richtiger Tastatur und ausreichend großem Bildschirm machen. Ipad geht auch. Wichtig ist, dass du bequem korrigieren kannst.