Ich will als erwachsene Frau wahrgenommen werden, nicht als kleines Mädchen?

10 Antworten

Hallo Beschiessen19! es tut mir Leid, dass dich unwohl fühlst. Karate finde ich zwar eine gute Idee, trotzdem kannst du nicht alle verprügeln die dich als kleines Mädchen sehen... Fäuste regeln keine Probleme!

Stattdessen würde ich dir raten, dich mit Leuten zu umgeben, die dein Selbstbewusstsein stärken und dich so nehmen wie du bist. Ich bin sicher solche Leute gibt es, vielleicht sieht dich ja nur dein alter Freundeskreis als kleines Mädchen und ein neuer würde dich als erwachsene Frau ansehen?! Alles Gute

Josephine

Ist nicht so das ich denen das auf die Nase binden würde

Das musst du niemanden auf die Nase binden denn das merkt man im Miteinander sofort. Entweder an der Körperhaltung und/oder an der Stimmlage oder dem was gesagt wird.

und für viele ist das iwie ein gravierendes Problem..

Das stimmt, für viele ist das sicher ein Problem weil man auch einen selbstsicheren Partner an seiner Seite haben möchte auf den man sich verlassen kann, der sich organisieren kann und stabil ist.

ich finde das extremste unfair, weil ich in meinen Ansichten ziemlich
erwachsen bin und mir niemand die Chance gibt das zu zeigen.

Alleine dieser Satz zeigt, dass die Ansichten eben doch nicht so erwachsen sind ansonsten hättest du auch nicht die Gedanken anderen etwas klar machen zu müssen bzw. zeigen sich da auch deiner Unsicherheiten. Es gibt auch andere Frauen die sind weit über 30 und werden altersmäßig sehr jung eingestuft und haben oft ne Piepsstimme und werden auf den ersten Blick nicht wirklich ernst genommen.... Nicht jeder zieht sich aber deswegen in sein Schneckenhaus zurück. Du kannst nur an dir selbst arbeiten.

Weiter dran arbeiten und vielleicht das eine oder andere Hobby wählen, dass nicht so ganz dem Klischee vom kleinen Mädchen entspricht? Karate? Macht meine Nichte, stärkt ungemein das Selbstwertgefühl.

Und auf die Chance zu zeigen, dass du erwachsen bist, brauchst du nicht zu warten. Verhalte dich einfach erwachsen, sei wie du bist und mach dir nicht so viele Gedanken, was andere von dir halten (siehe Affirmationen unten).

Ansonsten lass dir ein bisschen Zeit, und wenn du dann Selbstbewusstsein aufgebaut hast, werden auch die anderen dich so sehen. Die kinderhafte Stimme kommt übrigens bei vielen Frauen vor. Sie atmen uns sprechen aus der Kehle, statt aus dem Bauchraum, von da wird die Stimme erheblich voller. Wie wär's mit einer Theatergruppe? Da übst du deine Stimme in die hinterste Ecke des Saals zu projizieren. Oder wenn das zu öffentlich ist, probier's mit ein paar Stunden Sprechunterricht, auch das macht dir deine Stimme bewusster. Die eine oder andere Atemübung hilft da auch schon mal.

Oder du probierst es mit Affirmationen, die sind am Anfang zwar etwas nervig, aber wenn du am Ball bleibst wirken sie richtig Klasse:

Ich verschaffe mir überall leicht Gehör.

An mir ist alles perfekt, so wie es ist.

Alles ist gut, so wie es ist.

Denk dir deine eigenen aus, die besonders gut zu deiner Lebenssituation passen.

Beschiessen19
Fragesteller

Vielen lieben Dank für die tolle Antwort von dir :)

Karate hab ich schon mal gemacht als ich jünger war vl sollt ich meine Kenntnisse wieder auffrischen :D

Glg

Sisalka  17.10.2016, 17:49
@Beschiessen19

Mach das! Ist wirklich super, wie sich die eigene Weltsicht verändert - und damit auch die der anderen. Und lass dir erst mal Zeit, was Beziehungen angeht. Bleib bei dir und entdecke erst mal mehr über die tolle Frau, die du bist! Dann kommen die anderen irgendwann von ganz alleine auf die Idee mal genauer hinzusehen. Dann allerdings wirst du sie nicht mehr 'brauchen', weil du dir selbst genug bist. Und dann kannst du die Nähe zu anderen als Kirsche auf dem Kuchen genießen - statt dauernd nach dem Kuchen zu suchen ;)

Na, hier kommen wohl eher 2 unterschiedliche Probleme zusammen.

Ich bin älter als Du und definitiv eine erwachsene Frau, aber ich sehe um Einiges jünger aus, bin eine kleine Person und habe -vor allem am Telefon- eine junge Stimme, habe damit aber keine Probleme, weil ich mich nicht benehme wie ein kleines Mädchen und daran solltest Du definitiv arbeiten, dass Du auch so wahrgenommen wirst.

Zumal ich sagen muss: Mit 19 ist man nun nicht schon eine erwachsene Frau im eigentlichen Sinn,sondern doch eher noch ein Mädchen, auch in meinen Augen.

Um Selbstvertrauen aufzubauen, solltest Du die Dinge Deines Lebens anpacken, die Du Dir als Ziel gesetzt hast. Mit jedem Erfolg wird das Selbstwertgefühl weiter aufgebaut. Naja, un eben daran arbeiten anderen Menschen geenüber auch dementsprechend aufzutreten, seriöser, souverän und auch mal durchsetzen und klar Deine Meinung sagen.

Menschen merken das, wenn jemand kein Selbstbewusstsein hat und auch wenn Du sagst, dass Du nicht so auftrittst, wenn andere schon genervt davon sind, wie Du sagst, dann musst Du ja doch so auftreten, sonst würden sie ja nicht so reagieren.

Übung macht den Meister.

Beschiessen19
Fragesteller

Naja klar hab ich mit 19 noch keinerlei wirkliche Lebenserfahrung aber trotzdem ein Mädchen ist für mich jmd. mit 15,16 17.. und keine Frau mit fast 20 Jahren das gleiche sagen auch meine Eltern:)

Aber Dankeschön für deine Antwort

Liebste Grüße:)

konstanze85  17.10.2016, 16:09
@Beschiessen19

Naja, 17 oder 19 macht für mich noch keinen Unterschied.

Zumal man auch Deinem Fragetext deutlich anmerkt, dass Du sehr unsicher bist und eher doch noch in der Argumentationsweise eines kleinen Mädchens  forderst als Erwachsene wahrgenommen zu werden. Schon solche Formulierungen wie "das ist  echt mies", "das ist extremst unfair", "niemand gibt mir eine Chance" sind da ziemlich deutlich. Sowas würde eine erwachsene Frau eher nicht sagen/schreiben. Und schon gar nicht denken.

Vielleicht bringen Dir ja meine Tipps etwas.

Kommt alles mit der Zeit.

Wenn du das willst, dann musst du dich nicht wie ein (hilfloses) Mädchen benehmen. Daher kommt das ja auch, wie du ja selbst sagst. Selbstvertrauen und nicht so eine unsichere Haltung, ist da der Schlüssel.

Und bestimmten Personen mitteilen, dass du das nicht willst musst du auch über Worte regeln ;-) Sag es ihnen einfach.