Ich werde von einer Bekannten aus der Schule immer Lauch genannt -gut oder schlecht?

7 Antworten

Lauch ist immer abwertend gemeint, es sei den es handelt sich wirklich um das Gemüse.

Ein charakterlicher Lauch wäre für mich jemand, der kein Rückgrat hat, also sich nicht gegen andere durchsetzen kann und immer alles mit sich machen lässt.

Allerdings fällt mir bei meinen eigenen Kindern öfter mal auf, dass sie Begriffe verwenden, von denen sie selber nicht einmal wissen was sie wirklich genau bedeuten und nur so eine diffuse Ahnung haben, mit der sie aber oft daneben liegen.

Die verwenden die Begriffe manchmal auch falsch, aber stehen nicht dazu, weil es ja total peinlich wäre zuzugeben, dass man keine Ahnung hatte. Da erfindet man lieber schnell eine oft total unglaubwürdige und manchmal sogar komplett unlogische Ausrede. Die meisten Teenager würden lieber sterben als zuzugeben, dass sie keine Ahnung haben was andere Jugendliche mit einem bestimmten Wort genau meinen. Da schlagen ja bei GF auch jeden Tag Dutzende auf mit der Frage "Im Chat hat einer XYZ geschrieben. Was meint der damit?". Die fragen lieber anonym hier als denjenigen selbst zu fragen und ihr Unwissen einzuräumen.

Wenn es deine weit entfernte Freundin ist (eben Bekannte) dann sagt sie das als Spaß. Falls nicht dann kündige die Freundschaft mit ihr.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – eBook -> Der Bildungswahnsinn und Ich

Als Gemüse finde ich Lauch großartig, sehr lecker und vielfältig einsetzbar.

Aber ich hätte keinerlei Idee, wie man dem Lauch personale Charaktereigenschaften zuschreiben könnte. Das finde ich ziemlich abwegig.

Wahrscheinlich nur zum Spaß

Frag sie, wie das gemeimt ist, da du damit nichts anfangen kannst (ich auch nicht)!