Ich werde meinen namen auf einer Bewerbung ändern - ist das strafbar?

11 Antworten

Das kannst Du nicht machen, Deine Zeugnisse weisen Deinen richtigen Namen aus und die Post kommt dann bei Dir nicht an, weil ein anderer Name am Klingelschild steht. Außerdem wäre das Urkundenfälschung. Du kannst nur in Erwägung ziehen, Deinen Namen amtlich zu änern beim Standesamt.

wir bekommen noch immer post vom vorigen besitzer, und dessen namen hat mit unserem nicht das geringste gemeinsam...

0

Das kannst du machen, wenn du dann aber mit deinem Richtigen Namen nicht eingestellt wirst hast du einen Beweis für eine Diskriminierung, und kannst sie verklagen

Das ist ganz klar eine strafbare Handlung, die auch gar keinen Sinn hat, sonst musst Du ja auch die Angaben auf Deinen Zeugnissen verändern. Das ist dann bereits eine Urkundenfälschung!

An wen soll ich meine Initiativbewerbung richten?

Ich bin zur Zeit auf der Suche nach einem Praktikum. Nach einigen erfolglosen Bewerbungen auf ausgeschriebene Praktika möchte ich es mal Initiativbewerbungen versuchen. Dazu möchte ich bei den Firmen anrufen und fragen, an wen ich eine solche Bewerbung richten soll. Habt ihr mir irgendwelche Tipps, was ich am besten in solch einem Telefonat sagen soll? Ich habe oft gehört, dass Bewerbungen genau an die "richtigen" Leute (und nicht umbedingt die Personalleute) viel mehr bringen und so auch in grossen Firmen zu einem Praktikum kommen kann. Aber wie finde ich heraus, wer genau diese Leute sind?

...zur Frage

Haben Bewerber mit ausländischen Namen schlechtere Chancen bei der Jobsuche?

...zur Frage

Bewerbung.. kein Name bekannt, wen/wie soll ich ansprechen?

Ich möchte mich bewerben für einen Mini-Job, kenne aber den Namen der Leitung nicht. Kann ich auch Bewerbung schreiben in dem ich die Geschäftsleitung anspreche. Praktisch "An die Geschäftsleitung" oder wie könnte ich das formulieren?

...zur Frage

Trans* Bei der Bewerbung outen oder nicht?

Hallo Leute, ich bin *trans (geboren als Mädchen, fühle mich aber als Junge) und muss mir jetzt vorübergehend einen Job suchen. Soll ich bei der Bewerbung reinschreiben, dass ich *trans bin und als Junge angesprochen werden möchte oder soll ich so tun, als wär alles in Ordnung und es halt mit meinem normalen Namen versuchen? Ich habe vor beidem ziemlich Angst haha Danke für eure Hilfe.

...zur Frage

Nachtrag zur Bewerbung?

Hey :) Ich habe meine Bewerbungen zwar schon raus geschickt, aber ich bekomme von meinem Nebenjob einen Praktikumsbericht, den ich zu meiner Bewerbung nachreichen möchte. Nur ich weiß nicht, was ich in dem Anschreiben schreiben soll, also ob es eher kurz und knapp sein sollte oder ob ich auch so was schreiben soll wie "Ich freue mich über eine positive Rückmeldung". Ich hoffe ihr könnt mir helfen, danke schon mal im voraus! :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?