Ich werde beim Lesen immer abgelenkt wegen unnötige Gedanken. Was kann ich dagegen tun?

3 Antworten

Kann das am Buch bzw. am Text lesen? Wenn ein Buch gut geschrieben ist, dann fesselt einen das doch richtig und man will wissen, wie es weitergeht. Dann taucht man richtig in das Buch ein - zumindest geht es mir so, bei einem guten Buch.

Oder passiert dir das auch bei einem sehr spannenden Buch?

centombo  26.12.2021, 14:02

Garnichts

Was sind denn "unnötige Gedanken"?
Es hat ja einen Grund, warum sie zu einem bestimmten Moment auftauchen.
Und beim Lesen ist man nun einmal, für gewöhnlich, entspannt und wenn man dann eben nicht so konzentriert liest, schweifen die Gedanken halt auch einmal ab.
Entweder widmest du dich eben erstmal den Gedanken und be-/verarbeitest, was dir im Kopf umgeht (wir wissen das ja nicht, welche Gedanken dir kommen).
Oder du beginnst jede Seite, jeden Satz, jedes Wort, sehr bewusst und konzentriert zu lesen. Damit haben Gedanken gar keine Chance, das ermüdet aber auch und kann auch das Lesevergnügen nehmen.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich schreibe seit frühester Jugend selbst

Leise oder laut lesen, nicht nur mit den Augen, sondern auch sprechen.