Ich werde bald 15 und habe noch nichts gemacht was ein normaler Teenager macht ich weiß einfach nicht was ich machen soll?

6 Antworten

Was ist denn mit dieser einen Freundin die du hast? Ist sie auch so Isoliert? Wenn nicht wird sie bestimmt noch andere Freunde haben mit denen sie sich gut versteht. Die müssten dann ja nett sein wenn deine Freundin sie gerne hat und dann haben sie bestimmt Verständnis für deine Situation und ihr könnt mal was zusammen unternehmen.

Ich habe auch nicht viele Freunde (2 um genau zu sein) aber wenn wir mit einer großen Gruppe was unternehmen schließen wir uns häufig auch einfach der freundesgruppe ihrer Geschwister an. Mit denen rede ich gar nicht soviel aber die sind halt einfach dabei. Zum Beispiel an Halloween. Das ist eine prima Gelegenheit um rauszukommen und nicht direkt zu viel auf andere zu gehen zu müssen.


jochilein  28.10.2024, 18:26

Was deine Mutter angeht, du kannst versuchen es ihr logisch zu erklären, dass du dich einsam fühlst und das Gefühl hast was zu verpassen, wobei die Einstellung „du darfst nur eine Beziehung haben wenn du auch heiratest“ echt ein bisschen konservativ und spießig rüberkommt. Ich weiß nicht ob du sie da von irgendwas überzeugen kannst. Wenn nicht warte einfach bis du 18 bist, das sind schließlich nur noch 3 Jahre und dann kann sie dir nichts mehr verbieten.

Du solltest Dir vielleicht mal

überlegen,

ob Du das Leben der Anderen leben willst,

oder Dein eigenes!

Was kümmert es Dich, was andere in Deinem Alter machen oder schon alles gemacht haben!

Lebe Du D e i n Leben, nach Deinen eigenen Vorstellungen und Wünschen! Horche in in Dich und Dein Inneres hinein, höre auf Dein Herz und erkunde Dich selbst und frage Dich, w a s Deine Träume sind!

Und wenn Du d a s weißt, dann fange an, Deine Träume zu verwirklichen und zu leben!

Auf diese Weise gelangst Du zu Dir und Deinem Selbst und es interessiert Dich nicht, was andere tun und Du fragst Dich nicht mehr, ob Du Dich mit ihnen messen möchtest!

Viel Glück!

Und: Willkommen

in Deinem eigenen Leben!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich mag Menschen!

Es ist halt die Frage, wieso deine Mutter nicht möchte, das du etwas unternimmst? Wie wirkt sich eine sozialen Phobie auf dein Leben aus oder besser gesagt, was kann auftreten. Und was passiert, wenn du einfach mal gehst.


Kanajaja0987rr 
Beitragsersteller
 28.10.2024, 17:59

I'mMeine Mutter meint es ist zu gefährlich raus zugehen und einen Freund darf ich nur ab 18 aber wen ich mit 18 meinen Freund nicht heiraten will dann darf ich halt auch keinen was eigentlich überhaupt kein Sinn macht. Wegen meiner sozialen Phobie ist es so das wen ich raus gehe nur mit einer cap raus gehe damit ich Leute nicht direkt angucken muss ich kriege fast immer eine Panik Attacke draußen weil ich denke Leute machen sich gerade lustig über mich ich kann nie essen bestellen oder in ein Geschäft gehen und bezahlen weil ich einfach nicht mit Leuten reden kann und ich Angst habe das sie mich auslachen werden wen nur mich jemand komisch anguckt fang ich an zu zittern und zu schwitzen und noch sehr viel mehr

dennis4711  28.10.2024, 18:09
@Kanajaja0987rr

In welcher Gegend wohnst du den, das die Gegend so gefährlich von deiner Mutter eingestuft wird? Was ein Freund angeht, muss man erstmal auch einen finden. Aber was das mit Kumpels und Freundinnen zu tun? Zu der Phobie kann ich leider nicht viel sagen, außer das du natürlich sehr eingeschränkt bist, wirkt sich wahrscheinlich auch auf Klassenkameraden aus? Was war Auslöser für so etwas. Du schriebst von Party machen, aber auch da lernt man durchaus neue Leute kennen, die dich vielleicht kennenlernen möchten. Wenn du dich abgrenzt, verliert man auch schnell das Interesse. Was unternimmst du gegen deine Phobie? Die Partyzeit beginnt erst richtig mit 18, wo man mehr Freiheiten hat.

jochilein  28.10.2024, 18:16
@Kanajaja0987rr

Also wegen dem mit Menschen reden. Meiner Freundin geht es ähnlich deswegen rede ich in der Öffentlichkeit oft für sie wenn wir zusammen unterwegs sind und sie in einem Geschäft eine Frage hat oder so. Auf einer Party geht das natürlich nicht, aber wenn ihr einfach mal rausgeht ist das eine gute Lösung.

Das Leben bietet so viele Möglichkeiten. Such dir ein Sport Verein oder ein anders Hobby Schach,Tanzgruppe,Strickkurs oder was auch immer. Irgendetwas das dich interessiert, und du unter Leute kommst. Den ganzen Nachmittag in der Bude hocken ist nicht gut!

Naja du könntest theoretisch mal nach der Schule zu einer Freundin mitgehen oder am Wochenende mit einer Freundin In die Stadt vllt shoppen gehen .Oder dich halt versuchen mit anderen anzufreunden