Ich werde abends immer traurig.. was kann ich dagegen tun?
Fast jeden abend fühle ich mich total leer und einsam, wenn ich gerade von Freunden komme und auch, wenn ich den ganzen Tag daheim verbracht habe. Ich fühle mich einfach alleine und grüble über die Vergangenheit nach. Dinge die ich falsch gemacht habe, Leute die ich verloren habe und einfach über alles. Ob ich an dem Tag wieder etwas falsch gemacht habe, das Gefühl habe ich nämlich sehr oft. Meistens ohne Grund. Sogar, wenn ich positive Erlebnisse hatte, fühle ich mich schlecht, weil ich mir denke, vielleicht war ja doch irgendwas falsch oder ich habe das garnicht verdient, bloß sehen das die anderen nicht. Habt ihr eine Idee, wie ich das alles in den Griff kriegen kann?
18 Antworten
Du lässt die Vergangenheit nicht los und hast (noch) kein Vertrauen in die Zukunft. Ändern kannst du das, indem Du einsieht, das all dein Grübeln nichts an der Vergangenheit ändert. Gutes Sprichwort dazu: "Fürs Gewesene gibt der Jude nichts!". Fang an, deine Zukunft zu planen. Was möchtest Du erreichen, was willst Du erleben? Wo willst Du Dich in 5 oder 10 oder 50 Jahren sehen? Eine gute Möglichkeit um das für sich selbst realer zu machen ist das Anfertigen einer Zielcollage. Geht ganz einfach: Ein großes Stück Pappkarten (DIN A 1 sollte es schon sein) und viele Bilder aus Zeitschriften. Drei Themenbereiche: Beruf, Familie, Freizeit. Willst Du in Zukunft öfter Fahrrad fahren, kleb dir ein Bild von einem Radfahrer auf (z.B.). Das fertige Werk kommt an die Wand. Und wenn es sich erfüllt hat bzw. dir nicht mehr gefällt mach eine Neue. Viel Spaß beim Anfertigen. Und regelmäßig Sport treiben hilft Stresshormone abzubauen.
Danke, danke. Es gibt ein Punktekontingent? Habe meines noch nie aufgebraucht. Doch mehr Antworten lesen grübel
Ich hatte das Problem auch mal und habe es einfach gelöst: Statt über Dinge nachzudenken die du in deiner Vergangenheit falsch gemacht hast, solltest du über Dinge nachdenken die jemand anderes falsch gemacht hat :) Doch wirklich, es klappt. Falls es nicht klappt, dann versuch doch 60 Sekunden lang zu lächeln, wenn du wieder solche "kalten" Gefühle bekommst. Viel Glück ;)
mal mit einem arzt darüber sprechen. und wenn du nach hause kommst ist da niemand. evtl. ein tier anschaffen eine katze die sich freut wenn du nach hause kommst und auf du dich freuen kannst.
Du scheinst ganz schön in einer depression zu stecken. Geh mal zu deinem Hausarzt und rede mit ihm. Vielleicht würde dir eine psychotherapeutische Beratung helfen!
das hört sich nach einer beginnenden depression an , solltest mal mit deinem hausarzt drüber sprechen.
der gleichen Meinung bin ich auch. Schreib alles auf, was du so negatives denkst. Vielleicht kann dich Dein Hausarzt an´einen Neurologen überweisen und du bekommst Medikamente und evtl. eine Gesprächs- oder Verhaltenstherapie.
schade, daß ich für heute keine punkte mehr vergeben kann. würde dir gerne einen geben!