Ich weiß nicht wie ich meinem Trainer sagen soll, dass ich mit dem Fußball aufhören möchte?
Hallo ihr,
Ich spiele nun seit 10 Jahren Fußball, allerdings möchte ich jetzt damit aufhören. Das hat verschiedene Gründe. Erstens hab ich einfach keine Zeit mehr drei Mal die Woche zu trainieren und jedes Wochenende ein Spiel zu spielen, da ich in ein paar Monaten mein Abitur schreibe und noch viele andere Dinge nebenher mache. Zweitens versteh ich mich mit meinen Teamkollegen und auch mit meinem Trainer nicht ganz so gut. Also ich komme schon mit ihnen klar aber ich habe das Gefühl dass sie untereinander ein viel besseres Verhältnis zueinander haben als ich mit ihnen. Des Weiteren habe ich auch immer das Gefühl, dass ich eher eine der schlechteren bin (ich sitze die meiste Zeit auf der Bank) und dadurch einfach keinen Spaß mehr habe. Ich quäle mich jedes Mal ins Training und habe eigentlich überhaupt keine Lust mehr. In letzter Zeit bin ich eigentlich gar nicht mehr ins Training gegangen und ich würde nun gerne endgültig aufhören mit dem Fußball. Das Problem ist nur dass ich nicht weiß wie ich das meinem Trainer beibringen soll, da ich wie gesagt kein wirklich gutes Verhältnis zu ihm habe und ich eigentlich auch recht schüchtern bin. Habt ihr irgendwelche Tipps für mich?
8 Antworten

Egal welches Verhältnis du zu deinem Trainer hast, du solltest ihm sagen, dass du nicht mehr kommen kannst, weil bei dir andere Dinge anstehen und du die Zeit nicht mehr hast.
Sie werden einen Ersatz für dich finden, wenn du wegziehen würdest, könntest du auch nicht mehr mitspielen.
Auch wenn man sich nicht so gut versteht, man sollte immer einen einigermassen guten Abgang hinbekommen.

Ich sehe da jetzt nicht wirklich das Problem. Das du keine Zeit mehr hast, weil du dich auf die Abiturprüfungen vorbereiten musst, ist ja ein Grund, der durchaus nachvollziehbar ist.
Und wenn es so ist, wie du es schilderst, bist du ja auch keine Leistungsträgerin, deren Verlust unersetzlich für die Mannschaft ist. Von daher verstehe ich da deine Hemmungen gar nicht, es offen und aktiv anzusprechen.

Hallo Sportlerin008,
eigentlich hast Du Dich ja bereits entschieden.
Finde es zwar schade, aber aus Deiner Konstellation heraus verständlich.
a) Gehe direkt zum nächsten Training, ca. 15 min früher als normal und sage es ihm direkt
b) Falls DU so schüchtern bist, dann via TELFON.
c) auf keinen Fall via email oder sonstigen digitalen Medien
Hinterlasse einen guten Eindruck. Sehr wichtig.
Gruß
FTS

Ich würde so was sagen wie: ich möchte mich bei dem Fußball Training abmelden,weil ich nicht mehr soviel Zeit habe immer zum Training und zu den Spielen zu kommen, ich muss mich auf mein Abitur vorbereiten usw... am besten wäre es auch, wenn du ein Danke oder so benutzt

ich bin halt zu ihnen nach hause gegangen mit meinem Papa und hab gesagt dass ich noch Tennis und trompete spiele und dass es mir schon noch spaß macht aber ich einfach keine zeit mehr hab. Meine TRainer haben das voll verstanden und haben gesagt dass wenn ich lust und zeit hab ins training und zu den spielen kommen kann und wenn nicht dann ist es auch nicht schlimm.