Ich weiß nicht so wirklich weiter?

3 Antworten

Bitte krieg das nicht in den falschen Hals, aber eine Ausbildung, bei der du keinen Druck hast, ist doch das Beste, das dir momentan passieren kann. Vielleicht erlaubt dir dein Chef sogar "Homeoffice" und du kannst den ein oder anderen Verwandten zwischendurch etwas unterstützen oder beim Lernen Zeit mit deinem Hund verbringen...

Ich denke, tief in dir drinnen weißt du auch, dass der Job stellvertretend für all das steht, was du gerade nicht ändern kannst...

Erlaube dir zu fühlen, was dich wirklich belastet! Sei sauer auf die sterbende Verwandtschaft, die dir mit ihren Selbstmordfantasien suggeriert, dass du sie irgendwie retten oder "erlösen" musst.

Sei wütend auf deinen Hund, der dich jetzt auh noch braucht statt dir Kraft zu geben.

Nichts davon ist falsch, du musst nur Menschen finden, die dich verstehen, wenn du dir das alles von der Seele redest. Oft ist es in der Familie schwierig, Partner oder Freunde können aber eine große Hilfe sein. Und wenn da keiner in Frage kommt, gibt es immer noch Selbsthilfegruppen.

PS: Auch wenn es schwerfällt, zieh die Ausbildung durch! Am Ende kann sie es sein, die dir durch das ganze Chgaos zumindest ein bisschen Struktur bietet. Und dich vor "lösbare Probleme" stellt, wo du so vieles andere nicht ändern kannst.

Alles Gute und ganz viel Kraft!

All das, was um dich herum passiert, ist ohne Frage schrecklich. Dennoch solltest du dich auch in deinem eigenen Interesse distanzieren, um nicht daran zu zerbrechen.

Ja, das Lebensende vor sich zu sehen, ist sicherlich nicht schön. Aber das jeden Tag mehrfach anhören zu müssen, ist es auch nicht. Reduziere die Besuche und nimm dir endlich auch wieder Zeit für dich.

Brich das Thema mit der Ausbildung nicht übers Knie. Nimm dir deine Lernmaterialien mit, wenn du nichts zu tun hast. Bereite dich auf die Klausuren und schließlich auch auf die Prüfung vor. Frag, ob du verkürzen kannst, wenn es dir wieder besser geht.

Bisschen mehr gesunder Egoismus - alles Gute für dich!

Ganz ehrlich, soviel Stress wie Du privat hast, sei doch froh, dass sie Dich im Geschäft in Ruhe lassen. Das klingt vielleicht blöd. Aber lerne doch, beschäftige dich selbstständig. Und wenn Du das Büro sauber machst. Nimm den Stoff aus der Berufschule nochmal durch.

So wie ich das bei Dir sehe, hast Du noch harte Tage vor Dir. Ich wünsche Dir viel Kraft. Es wird auch wieder besser.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung