Studieren letzter Ausweg?
Hey. Ich habe im letzten Jahr (2023) die Schule abgeschlossen und konnte, wie man in meinen letzten Fragen sehen kann, keinen Ausbildungsplatz finden. Einen halbwegs guten Job als ungelernter zu findet ist ebenfalls fast unmöglich weshalb ich überlege, nächstes Jahr mein Abi nachzuholen und danach zu studieren. Ich dachte davor immer, man könnte auch ohne studium ein gutes Leben führen indem man einfach eine Ausbildung macht. Ich habe aber nur Absagen kassiert weswegen ich mich umorientieren muss
findet ihr das Studium wäre der letzte Ausweg für mich oder habt ihr noch andere Vorschläge? Hätte noch selbstständigkeit im Sinn aber weiß nicht, was ich überhaupt gründen soll
- Für welche Ausbildungberufe hast du dich beworben?
- Hast du ein gutes Abschlusszeugnis?
- Welche Noten in den Hauptfächern Mathe, Deutsch und Englisch?
1 - Fachinformatiker, Bürokaufmann und Elektriker
2 - joa schon, habe einen 2,3er Realschulabschluss
3 - Mathe 3, Deutsch 2 und Englisch 2
4 Antworten
Wenn du studieren willst, musst du dir komplett sicher sein, dass du es auch komplett durchziehst. Das Abi nachholen ist eine gute Idee. Kannst ja nach dem Abi gucken, ob du immer noch studieren willst, oder ob du es nochmal mit der Ausbildung probieren willst.
Einen halbwegs guten Job als ungelernter zu findet ist ebenfalls fast unmöglich
Ja. Geht in DE eigentlich nur in der Selbstständigkeit oder wenn du unglaubliches Glück bzw. Talent hast.
Hätte noch selbstständigkeit im Sinn aber weiß nicht, was ich überhaupt gründen soll
Ohne jegliche Erfahrung oder Konzept in die Selbstständigkeit zu gehen, würde ich dir eher abraten.
Ich habe aber nur Absagen kassiert weswegen ich mich umorientieren muss
Einerseits suchen viele Betriebe (angeblich) händeringend nach Azubis und dann immer wieder solche Meldungen wie von dir... Auf was hast du dich beworben, wenn ich fragen darf? Welchen Abschluss und welche Noten hast du vorzuweisen?
findet ihr das Studium wäre der letzte Ausweg
Was heißt "letzter Ausweg"? Ein Studium ist an sich etwas sehr solides. Was schwebt dir denn vor? Wo liegen deine Stärken und Interessen?
Ich habe mich auf ganz viele IT Ausbildungen beworben und auch auf Bürokaufmann und Elektriker Stellen.
Das ist dann in der Tat sehr merkwürdig. Da kann man festhalten, dass das ständige Geheule zum Fachkräftemangel, oder dass Lehrstellen unbesetzt bleiben, nicht wirklich ernst gemeint ist. Viele Unternehmen machen das dennoch, damit die Politik reagiert und günstige Fachkräfte aus dem Ausland herangeholt werden können.
Ein Denkanstoß für dich:Eine Möglichkeit wäre noch, dass du nach 1-2 Semestern eine Werkstudentenstelle suchst, bei der du unter Umständen sogar mehr bekommst, als es in einer Ausbildung vergütet wird. In der Regel kann man gut 12-18 Wochenstunden nebenbei machen. Als Softwareentwickler ist auch viel im Home Office möglich.
Maschinenbau und Informatik können recht harte Bretter sein, insb. wenn du an eine Universität gehst. Wirtschaftsinformatik ist tendenziell weniger aufwändig, etwas praxisorientierter und lässt i.d.R. mehr Freiraum für einen Nebenjob. Es kommt aber auf den persönlichen Lerntyp und die Stärken an. Info und MaschBau sind deutlich mathelastiger, da geht es mehr um das "Verstehen" von mathematischen Modellen - weniger um Praxis. WInfo hat auf der anderen Seite relativ viel BWL, was eher mit Auswendiglernen verbunden ist.
Ich empfehle in deinem Fall ein gutes WInfo-Programm an einer FH (Hochschule). In Vorbereitung würde ich dir empfehlen, schon einmal grundlegendes Programmieren mit Tutorials zu lernen. Dann kannst du schneller in einen Werkstudentenjob einsteigen.
Ergänzung: Statt Abitur ist auch der Weg über die Fachhochschulreife möglich, wenn du die Zugangsvoraussetzungen für ein FH-Studium erfüllen möchtest.
So gibt es auch hier schulische Ausbildungsmöglichkeiten, z.B. den informationstechnischen Assistenten (ITA). Den macht man in 3 Jahren an einer Berufs(ober)schule, hat danach eine abgeschlossene Ausbildung und Fachabitur, was das weiterführende Studium an einer FH möglich macht. Durch diese Doppelqualifikation kann man damit direkt als Teilzeitentwickler in einem Betrieb einsteigen und nebenbei das Studium absolvieren. Bringt ggf. mehr als ein rein schulisches Abitur, wo man keine praktischen Fähigkeiten erlernt.
https://de.wikipedia.org/wiki/Informationstechnischer_Assistent
Du kannst ein Praktikum machen wenn du nicht mehr zur Schule gehst oder ein FSJ. Ein halbes Jahr lang glaube ich. Und danach die 12. klasse besuchen . Danach hättest du den schulischen Teil der Fachhochschulreife und mit dem Praktikum das Volle Fachabi
Interessant, dachte ich muss mich auf eine Abendschule anmelden. Dankeschön
Du hast dich auf Ausbildungsberufe beworben, bei denen Mathe sehr wichtig ist, hast aber nur eine 3 in Mathe. Das wird wahrscheinlich der Grund für die Absagen sein.
Wenn es genug andere Bewerber mit einer 1 oder 2 in Mathe gibt, dann haben Bewerber mit einer 3 in Mathe bei diesen Ausbildungsberufen keine Chance.
Und als mögliche Studiengänge hast du hier nur ganz extrem Mathe-lastige Studiengänge genannt, bei denen ungefähr 2/3 der Studenten scheitern und abbrechen wegen der hohen Mathe-Anforderungen.
Ob das eine gute Idee ist, wenn du schon in der einfachen Schulmathematik keine gute Mathe-Note schaffst?
Lag nicht an der schwierigkeit sondern ich hatte damals mit starken motivationsproblemen zu kämpfen wegen meinem Umfeld in der Schule. In der Uni würde es mir leichter fallen, da es zb keine Pausen wie in der Schule gibt und keine festen Klassen.
Kann ich den Realschulabschluss theoretisch nochmal machen? Um die Mathenote zu verbessern
Nein, einen bestandenen Schulabschluss kann man nicht wiederholen.
Wenn du glaubst, dass dir Mathe an der Uni leichter fallen würde, sorry aber wenn du bis jetzt nur Realschul-Mathe (=Kinder-Rechnen) kennst, dann hast du nicht die geringste Vorstellung davon, was dich in Uni-Mathematik erwarten wird.
Das mir den Betrieben kann ich auch nicht verstehen, genau das hatte ich mal in einer anderen Frage erwähnt. Ich habe mich auf ganz viele IT Ausbildungen beworben und auch auf Bürokaufmann und Elektriker Stellen.
Naja eigentlich war mein Plan nicht zu studieren, weil ich keinen Anspruch auf Bafög habe aber trotzdem finanziell keine Unterstützung bekommen würde. Ansonsten würde ich entweder Informatik, Wirtschaftsinformatik oder Maschinenbau studieren