hund mit zur ausbildung?

10 Antworten

Hallo Scherina,

Was möchtest du denn für eine Ausbildung machen? Ich würde bei Bewerbungsgesprächen mal nachfragen ob ein Hund in der Firma erlaubt wäre. Es wäre ja schade wenn dir das Angebot von einer Ausbildung gefällt du deinen Hund aber nicht mitnehmen darfst:) ich würde immer dazu sagen das du noch einen kleinen Welpen hast und er noch etwas zeit und aufmerksamkeit braucht. Irgendwann kannst du ihn dann ja auch für längere zeit zu Hause lassen nur im welpenalter ist das halt schlecht. Vielleicht wollen deine Eltern auch mal auf den kleinen aufpassen, frag sie dich einfach mal nett:):)

MfG

Franziska096

Hi,

bei mir stand das Thema Ausbildung/duales Studium dieses Jahr an, und ich hätte liebend gerne eine Stelle gehabt, die es mir erlaubt, meinen Hund dorthin mitzunehmen. Zum Glück ist das bei uns nicht zwingend notwendig, weil meine Mutter nur halbtags arbeitet und er deshalb nicht zu lange allein ist, trotzdem würde das natürlich bedeuten, dass ich mir auch auf Dauer einen Hund erlauben könnte, selbst wenn ich irgendwann mal ausziehe.

Leider ist das nicht wirklich möglich, so eine Stelle zu finden. Da muss man schon eine Menge Glück haben. Erstens musst du bei der Auswahl deiner Ausbildungsstelle natürlich vorrangig danach gehen, was dir in deinem gesamten späteren Berufsleben Spaß machen würde, und nicht danach, ob ein Hund erlaubt sein könnte oder nicht. Du sagst zwar, dass du dein Leben komplett nach deinem Hund gestaltest, aber das solltest du nicht tun. Such dir einen Beruf, der dir Spaß macht. Du weißt deinen Hund doch gut versorgt, da ist es nicht unbedingt nötig, dass du für ihn da bist.

Bei Vorstellungsgesprächen bekommt man am Ende immer die Möglichkeit, Fragen zu stellen, die angeblich nicht in die Bewertung miteinfließen sollen. Aber ich wäre da vorsichtig - ich glaube schon, dass es einen guten oder eben schlechten Eindruck macht, wenn man etwas fragt, je nachdem, welcher Qualität die Frage ist und welchen Inhalt sie hat. Ich wäre als Arbeitgeber zumindest vorsichtig, wenn jemand sofort fragt, ob er einen Hund mit zur Arbeitsstelle bringen darf - im Normalfall wird das ja verneint, und wenn dir das offenkundig so wichtig ist, wäre ich da schon etwas misstrauisch, ob du auch auf Dauer bei mir bleiben würdest oder ob du dir einen Job suchst, der es dir erlaubt, den Hund mitzunehmen.

Wenn sich die Gelegenheit ergibt, den Hund mitzunehmen, dann tu das - aber richte bitte deine Jobsuche nicht danach aus, denn du hast Alternativen.

Das kommt doch ganz darauf an, was Du machst und wie der Arbeitgeber so drauf ist.. Ich denke, dass ist keine Frage, die man hier, auch wenn man selbst immer Hunde bei der Arbeit dabei hatte, pauschal beantworten kann. Für mich wäre es auch wichtig als Arbeitgeber zu sehen, wie Du mit der Situation umgehst. Ob Du jederzeit ein Auge auf Deinen Hund hast und verantwortungsvoll bist oder nicht.. Bei Ausbildungen im Tierbereich kommt es auch wieder darauf an. Etliche Tierarztpraxen haben regelrecht einen Hunderaum für die Mitarbeiterhunde, andere wollen das partout nicht oder haben nicht den Platz. Auch im Tierheim kann nicht jeder seinen Hund unbedingt mitbringen, das würde u.U. etwas ausarten... Ich hatte/habe Glück, meine Trulla ist immer dabei, das wünsche ich Dir auch! ;)

Keiner fragt Dic was blödes, sieht doch jeder, dass Du jemand bist, dem es um das Wohl des Tieres und nicht um Dein eigenes Wohl geht. :-) Ob Du ein Tier mit in die Ausbildung nehmen darfst, hängt nicht von Beruf ab, sondern vom Arbeitgeber. Eine mit mir befreundete Tierärztin darf z.B. ihren Hund nicht mit in die Klinik nehmen, wo sie rund um die Uhr arbeitet. Bei Büro sind manche Chefs kulant sofern der Und nicht stört. Frage am besten gleich beim Bewerbungsgespräch.

naja das wird schwierig denk ik... vor allem würd ik ja durchdrehen wenn jemand mit mir im büro jeden tag seinen hund dabeihätte... manche leute sind auch noch allergisch, und du sollst ja keine ausbildung machen NUR weil du ein hund mit zur arbeit mitnehmen darfst, weil irgendwann bist du ausgelernt, der hund tot und du musst nen job machen den du hasst.

den job kann ich wechseln, ich will mich später wieso selbstständig machen. und einen hund werde ich immer halten.

ich kenne viele bürohunde, es kommt immer auf die lieberliebe an. und nur weil ich mal 4 türen weiter in den druckerraum gehe, muss hund ja nicht gleich mit. der kann ja am arbeitsplatz bleiben

@Scherina

naja... du bist meiner meinung nach noch etwas naiv, also denkst, dass das alles so einfach ist...

@Scherina

Scherina,für den Hund ist es aber megalangweilig,stundenlang auf einen Platz zu sitzen,es sei denn,dass alle Kollegen den Hund akzeptieren u. er herumlaufen kann.

@miss12

was macht er denn bei mir zuhause? wenn wir nicht grad gassi gehen oder training machen, was ich eig. nur noch beim gassigehen mache liegt sie auch nur im körbchen und schläft bzw knabbert an nem rinderkehlkopf oder spielt mit einem spielzeug.

ob sie das jetzt zuhause 8 stunden macht oder in nem büro wäre dann wohl eher egal.

bei stark aktiven hunden würde ich das noch verstehen aber wenn sie selbst schon mehr schläft als wach ist macht das keinen unterschied