Ich weiß nicht ob ich meinen Freund noch liebe/ er ist sehr distanziert was soll ich machen? Kann ich die Beziehungretten wenn ja wie?
Ich und mein Freund sind seit fast zwei Monaten ein paar. Wir haben aber bevor wir zusammen waren viel geschrieben und waren eigentlich auch schon zusammen er hat mich halt aber vorher nicht gefragt.
Die erste Zeit als Wir dann offiziell zusammen waren war auch alles toll. Wir haben viel geschrieben, uns oft getroffen und auch wenn er bei mir war, war es immer total Schön.
Jetzt seit knapp 4 Wochen hat sich irgendwas geändert. Ich muss glaube ich dazu sagen, dass wor in einer Klasse sind und auch Praktikum und Ferien hatten. Während des Praktikums konnten wir uns garnicht sehen da ich immer sehr lange arbeiten musste.
Aufjedenfall streiten wir uns momentan auch sehr oft wegen den unnötigsten Dingen und ich habe auch das Gefühl das er sich distanziert. Er kommt auch wenn er mal kommt immer zu spät. Gestern zum Beispiel hatte er nicht den ganzen Tag Zeit und hat gesagt er kann nur bis 16 Uhr. Wir waren gestern um 12:30 Uhr verabredet und er hat verschlafen. Er kam dann erst um 14:30 Uhr und ich habe ihm auch gesagt das mich das verletzt er meinte auch er kann mich verstehen aber es kommt nich glaub würdig rüber. Wir hatten dann gestern zwar trotzdem eine schöne Zeit aber er hat sehr wenig mit mir gesprochen und immer sehr pissig oder genervt geantwortet...
Heute hatten wir dann wieder Schule und eigentlich versuchen wir im Unterricht immer augenkontakt zu halten da kaum jemand weiß das wir zusammen sind.
ich und er schon mal fast zusammen waren und die Klasse das damals wusste und uns total genervt hat.
Heute hat er aber nicht einmal zu mir geschaut und wir hatten keine Augenkontakt. Auch wenn wir auf dem Pausenhof aneinander vorbei laufen schaut er immer weg.
Wir schreiben auch immer weniger und sehen uns sehr selten.
Durch dieses Verhalten bin ich mir halt jetzt unsicher ob ich ihn noch liebedda ich auch nicht mehr wirklich Schmetterlinge im Bauch habe wenn wir schreiben oder telefonieren nur wen wir uns sehen hab ich noch Schmetterlinge im Bauch.
Tut mit leid wenn es nicht so verständlich geschrieben ist ich hoffe ihr könnt mich trotzdem verstehen und mir helfen.
Hat jemand Tipps, hatte schon mal das gleiche/oder so ähnlich gehabt oder weiß was ich tun kann ?
Danke schonmal im voraus
2 Antworten
Das ist eine wirklich komplizierte Situation, in der du da steckst. Grundsätzlich ist es eigentlich nicht schlimm, wenn er manchmal einfach nicht die Zeit findet und es etwas weniger Zeit ist miteinander etwas zu machen. Aber die Art, wie er mit dir umgeht, ist natürlich überhaupt nicht richtig. Und gerade auch wenn er weg kuckt, wenn du ihn anschaust, sagt das schon so einiges. Vor allem sollte man niemals pissig antworten gegenüber seiner Freundin. Das Wichtige ist auch wenn ihr euch streitet dass ihr oder zumindest du immer den Fokus auf die Lösung setzt. Selbstreflektion und Einsicht ist natürlich auch sehr wichtig. Versuch einfach mal, ihn darauf anzusprechen und Versuch, ihn zu verstehen. Falls er dir irgendeinen Unsinn sagt, hat sich die Sache erledigt und du weißt Bescheid. Denn es könnte sein, dass es entweder an dir liegt oder an ihm, dass er sich so verhält. Vielleicht ist er ja auch gerade in einem Strudel voller Gefühle und weiß einfach gerade nicht wirklich, was mit sich anfangen soll und was er wirklich will. Bei meiner Beziehung war das nämlich auch, so dass der Typ nicht wusste, was er will und mich ausgenutzt hat. Damit möchte ich jetzt keine Angst machen, aber das ist möglich.
Fazit: Sprich ihn darauf an. Sag ihm, dass es dir oft durch den Kopf geht und dich verletzt ect.
Hey, ich kann total nachvollziehen, wie verwirrend und belastend das für dich sein muss. Es klingt so, als ob eure Beziehung in einer schwierigen Phase steckt, in der sich vieles verändert hat, und du dich fragst, wie es weitergehen soll.
Zunächst mal: Es ist normal, dass sich die Gefühle in einer Beziehung über die Zeit verändern. Diese anfänglichen Schmetterlinge im Bauch können mit der Zeit weniger werden, aber das bedeutet nicht automatisch, dass die Liebe weg ist. Manchmal zeigt sich Liebe auch in tieferem Vertrauen und Verständnis, statt nur in aufregenden Gefühlen.
Zu der Distanz zwischen euch: Es könnte sein, dass der Stress durch das Praktikum und die Schule sich auf eure Beziehung auswirkt. Wenn er sich distanziert verhält oder genervt ist, könnte es an anderen Belastungen in seinem Leben liegen, die vielleicht gar nichts mit dir zu tun haben. Trotzdem ist es wichtig, wie es dir dabei geht.
Hier ein paar Gedanken, die dir vielleicht helfen können:
- Kommunikation: Hast du ihm ehrlich gesagt, wie du dich fühlst? Manchmal ist es gut, ein offenes Gespräch zu führen, in dem du ruhig erklärst, was dich bedrückt, ohne Vorwürfe zu machen. Frag ihn auch, wie er die Situation sieht und wie es ihm geht.
- Raum geben: Manchmal hilft es, dem anderen etwas Raum zu lassen, besonders wenn er sich distanziert fühlt. Das kann ihm die Möglichkeit geben, seine eigenen Gedanken und Gefühle zu sortieren.
- Beziehungsdynamik: Überleg dir, wie die Beziehung war, als es gut lief, und was sich jetzt verändert hat. Gibt es vielleicht äußere Faktoren, die dazu beitragen? Oder hat sich eure Dynamik verändert?
- Deine Gefühle reflektieren: Frag dich selbst, wie du dich in der Beziehung fühlst. Fühlst du dich glücklich und unterstützt? Oder bist du oft unsicher und verletzt? Diese Reflexion kann dir helfen, besser zu verstehen, was du wirklich willst.
Wenn du das Gefühl hast, dass die Liebe noch da ist und du bereit bist, an der Beziehung zu arbeiten, dann sprich offen mit ihm darüber. Aber wenn du merkst, dass die Beziehung dir mehr Schmerz als Freude bringt, ist es auch wichtig, deine eigenen Bedürfnisse ernst zu nehmen.
Du bist nicht allein mit diesen Gefühlen, und manchmal hilft es, sich mit Freunden oder Menschen auszutauschen, die Ähnliches erlebt haben. Viel Kraft dir!