Ich weiß nicht mehr was ich tun soll?
Ich glaub ich sollte das vielleicht mit jedem anders als auf gutefrage besprechen aber ich brauche wirklich hilfe.
Ich bin 15 Jahre alt gehe gerade in die 9. Klasse in österreich und weiß nicht mehr ob es der richtig Weg ist. Ich kann einfach mental nicht mehr die schule macht mich so fertig. Ich hab schon darüber nachgedacht zu wechseln aber wüsste nicht wohin oder ob es überhaupt einen unterschied macht. Mich stört besonders die atmosphäre in dieser Schule. Jeder zweite Lehrer ist die reinste Pest und mit meine Kolleg*innen verstehe ich mich auch nicht. Ich trau mich aber nicht mal jemanden zu erzählen weil ich eigentlich schon immer den plan hatte die matura zu machen aber langsam bin ich mir nicht mehr so sicher was der richtige weg wäre.
Ich möchte eigentlich nicht aufgeben weil ich mich schon wie ein Versager vorkommen wenn ich überhaupt daran denke. Ich hab meistens relativ gute Noten und meine ganze Familie denkt von mir ich werde studieren. Wenn ich in diese Schule aufhören würde dann könnten sie mir sagen was sie wollen ich wüsste sie wären enttäuscht. Ich möchte mich ja eigentlich weiter durchkämpfen wie schon immer aber ich hab das gefühl das ich eine grenze erreicht habe. Ich kann mich noch an die volksschule erinnern wo ich mich schon durchgekämpft habe und weinend gewartet habe bis die erste stunde begann. Ich glaube das hat etwas mit einer angststörung zu tun die ich vielleicht habe aber auch das spreche ich nicht an.
Ich weiß es würde helfen einfach mit jemanden zu sprechen aber genau das kann ich einfach nicht. Meine mentale Gesundheit steckt jetzt schon mein ganzes leben lang ein und ich möchte mich nicht mehr so fühlen. So fühlen als ob ich nur etwas Wert bin wenn ich bestimmte Leistungen habe. Ich möchte nicht mehr kämpfen. Wenn man das sein leben lang machen muss dann frag ich mich was es für einen sinn hat.
Wie man merkt bin ich in einer kompletten Krise. Ich würde gerne später im berufsleben etwas freies machen was mich interessiert, inspiriert und auch fordert. Ich liebe kunst und könnte mir einen beruf in einem museum oder so vorstellen auch beruf wie nageldesigner hören sich für mich echt interessant an. Ich sollte genug geld haben um gut leben zu können aber sonst gehts mir nicht darum. Mich würde es auch nicht stören einen Beruf zu haben wie verkäuferin in einer boutique oder bibliothek.
Jede art von hife zu allem was ich geschrieben hab ist gewünscht. Ich weiß nicht ganz was ich mir erwarte aber wahrscheinlich einfach nur verständnis. Danke fürs durchlesen!
3 Antworten
Nicht ganz klar wurde mir beim Lesen ob nun die Lehrer (jeder zweite ist die P>est) oder die Erwartungshaltung und der dadurch erzeugte Druck der Eltern oder vielleicht auch eine gewisse soziale Inkompetenz (Angststörung) deinerseits das Problem ist. Wahrscheinlich solltest du mal einen Gesprächspartner finden, der dir ein wenig helfen kann. Mit den Zuständen in Österreich kenne ich mich nicht aus. Wahrscheinlich gibt es an der Schule auch keinen Schulpsychologen oder Schulsozialarbeiter, diese kämen als Ansprechpartner für dich in Frage. Aber als erster Ansprechpartner käme vielleicht der Hausarzt in Frage. Dieser könnte dir wohl zumindest eine geeignete Ansprechstelle nennen.
Ich glaube, dass es nicht gut ist, sich in diesem Alter mit niemandem aus der Klasse wenigstens nett unterhalten zu können, und sich von wenigstens 2- 3 Mitschülern angenommen bzw. akzeptiert zu fühlen. Es gibt so schon genug Stress, vor allem, wenn du auch die Hälfte der Lehrer als sehr unangenehm empfindest.
Die Frage ist, wie kam es so weit? Wie viel hast du, vielleicht bedingt durch deine Familie und deine dort erlernten oder nicht erlernten Fähigkeiten, da "selber" mit Anlass dran? Also wie weit würde sich das ändern bei einem Schulwechsel? Wie gut kommst du mit neuen Leuten in deinem Alter klar? Was meinst du, wenn man dir offener gegenüber tritt (du zeitlich begrenzt den Bonus der Neuen in der Klasse hast) wie gut kannst du das nutzen?
Vor allem die große Erwartungshaltung deiner Familie (auf deine Bildung bezogen) und das du dich emotional so gut vor Ihnen verstecken kannst, dürfte in der Gesamtheit und dem Bild, was das ergibt, eine wichtige Rolle spielen. Vielleicht kannst du (doch) mit deinen Eltern reden, eh der Zustand noch unanehmbarer wird.
Hallo, toll was Du Dir da alles von der Seele geschrieben hast, so geht es bestimmt vielen in Deinem Alter. Gute Noten sind ein hohes Kapital, das kann Dir jetzt mal keiner nehmen. Ich hatte damals auch in dieser Zeit voll Krise und bin von der Real aufs Gymi gegangen um noch Zeit zum "Entwickeln" zu haben. Wenn man aber wie Du nicht mehr zur Schule will, musste Du das unbedingt mit Deinen Eltern besprechen, denn sie müssen Dir eh da mit Rat und Tat zur Seite stehen.
Musst Du noch die 10. Klasse machen in Österreich? Versuch die so gut es geht tapfer durchzustehen und dann nimm dir, wenn die Eltern ihr ok geben, ein Jahr eine Auszeit, mach ein Praktikum, ein Auslandjahr, irgendwas, um einen Ansatzpunkt zu finden.
Es muss Dir Spass machen. Was Kreatives ist toll, aber der Markt ist stark, da hast Du Gegenwind. Du bist Du jung, da liegen Fehler locker drin, wenn Deine Eltern Dir zu Seite stehen. Ohne Eltern ist alles doppelt und dreifach mühsam...