Ich weiß nicht mehr weiter?

9 Antworten

Liebe SymphonyXFan666,

Als erstes möchte ich dir sagen: mach dir nicht so einen Druck.

Du musst erstmal sehen, was du schon geschafft hast! Wenn ich es richtig gelesen habe hast du es von der Realschule auf das Gymnasium geschafft, und das ist wirklich nicht ohne! (wenn nicht, hast du trotzdem schon 6 Jahre auf dem Gymi durchgehalten und das ist auch eine Leistung!)

Natürlich kann keiner für dich entscheiden, was für dich am besten ist! Aber ich möchte versuchen dich aufzubauen: Ich war nämlich in der 9. klasse in der gleichen Situation. ich hatte nur schlechte Noten und habe überlegt nach der 10.klasse runterzugehen oder gleich auf die Realschule zu wechseln. Ich habe mich dazu entschlossen weiter zu machen und alles zu geben was geht. Ich war weder talentiert in Physik, Chemie oder englisch und habe mich irgendwie durch die 10.klasse geboxt. Ich kann dir sagen, ich bin sehr froh, dass ich mich so entschieden habe. Viele Fächer kannst du eh für die Oberstufe abwählen(zumindest.in Bayern) und das erleichtert alles(meinen Emfindungen nach, war die 11.klasse einfacher, da du dich nicht mehr auf soo viele Fächer konentrieren musst)! Ich habe mich angestrengt und viel gelernt und mache jetzt nächstes Jahr Abitur. Und obwohl ich überlegt hatte runterzugehen, weil meine Noten sehr schlecht waren, hatte ich im Endzeugniss der 11.Klasse einen Schnitt von 2,3.

Wenn du einen Traum hast, dann kämpfe dafür. Du kannst nichts verlieren, wenn du in die Oberstufe gehst und alles gibst. Wenn du die 11. nicht bestehst,hast du (zum. in Bayern) trotzdem die mittlere Reife und kannst eine Ausbildung anfangen. Oder du besuchst die VOS/BOS und machst dein Fachabitur.

Am wichtigsten ist, das du nicht an der Schule kaputt gehst! Wenn du sagst, du hast jetzt schon alles gegeben und mehr geht nicht, dann würde ich dir von der Oberstufe abraten. Denn ich habe viele Nervenzusammenbrüche erlebt(nicht nur meine, sondern auch viele meiner Freunde), denn besonders die Klausurenphasen sind sehr stressig und Nervenaufreibend.

Alles in allem musst du dir dich Frage stellen, wie viel habe ich bis jetzt gegeben und wie viel könnte ich noch...wenn du dich voll reinhängst bin ich mir sicher, dass du das packen würdest. (nicht, dass du dir irgendwann denkst "ach hätte ich nur")

Ich hoffe ich konnte dir helfen und wünsche dir, egal wie du dich entscheidest, ganz viel Glück

SymphonyXFan666
Fragesteller

Danke😊

Dass ich vorher auf einer Realschule war liegt daran, dass in MV das Gymnasium erst ab der siebten Klasse ist. In der 5/6 ist die Orientierungsphase oder so ähnlich

mit den Voraussetzungen weiter zu machen ist wahrscheinlich wirklich nicht zu raten.

Aber Erzieher ist kein Beruf in dem man ausschließlich mit kleinen Kindern arbeitet. Klar, in der Ausbildung muss man alle Bereiche durchlaufen, somit auch mal kleine Kinder wickeln, aber später musst du das nicht. Du kannst z.B. mit Jugendlichen im Heim arbeiten, oder im Hort oder in der HPT.

Du kannst aber auch an die FOS wechseln, da ist der Schwerpunkt etwas anders. Dann machst du dein Fachabitur und studierst Soziale Arbeit oder Kindheitspädagogik oder Heilpädagogik. Oder du machst dann doch noch die FOS 13 und wirst Lehrer.

SymphonyXFan666
Fragesteller

Klingt interessant

Danke😊

Mir kommt es aber immer unrealistischer vor, dass ich das schaffe. Selbst wenn ich dann mein Abitur schaffen sollte, wird es sicher richtig schlecht. Dann werde ich ja vielleicht nicht einmal angenommen. Selbst wenn das dann alles klappt, kann ich mir gut vorstellen, dass ich dann das Studium nicht bestehe.

Du denkst zu negativ, so wird das nichts.

Es gibt zwei Möglichkeiten:

  1. Du wartest ab, wie das Abitur wird und entscheidest danach.
  2. Du entscheidest jetzt und verwirklichst den Plan Stück für Stück.

Was soll es sein? Entscheide dich.

Denk daran, keine Entscheidung ist auch eine Entscheidung. Nur wenn du nicht entscheidest, entscheiden andere für dich und das kannst du nicht wirklich wollen.

Je nach deiner Entscheidung, antworte ich dann noch mal ausführlicher.

SymphonyXFan666
Fragesteller

Danke😊

Das Problem wär halt, dass ich keinen Abschluss haben würde, wenn ich weiter mache und das Abitur nicht schaffe

Hi erstmal.

Ich selbst gehe in die zehnte Klasse eines Gymnasiums und würde dir wenigstens ansatzweise gerne versuchen zu helfen.

Du machst dir unheimlich viel Druck. Klar, kann ich letzteres verstehen, wenn die schulischen Leistungen stetig schlechter werden, aber sich dann so einen Kopf darum zu machen hilft dir auch nicht weiter. Ist dies sogar vielleicht die Ursache dafür, dass deine Leistungen schlechter sind? Falls nicht, weißt du die Ursache? ^^

Wäre ich du, würde ich den Traum, Lehrer zu werden, weiter verfolgen und mein Abi machen. Leichter gesagt als getan, aber ich lebe gerne nach dem Motto: „Wenn andere das können, was hindert mich daran, dasselbe zu schaffen?“ Von einer Freundin die größere Schwester hat ihr Abi mit 2,8 geschafft. Keine prickelnde Leistung, aber sie wurde trotzdem an einer Uni aufgenommen und studiert dort jetzt Lehramt.

Des Weiteren ist „schlechte Leistung“ natürlich relativ. Du hast geschrieben, dass du es das Jahr vielleicht gar nicht schaffst, eine 4 in Mathe zu bekommen (du machst dir zu viel Druck!!!), aber wie sieht es mit den anderen Noten aus? Falls du kein Problem mit der Frage hast, was war denn dein Durchschnitt im zweiten Halbjahr der neunten Klasse? Du hast geschrieben, dass, wenn du Englisch und Bio als Leistungskurse wählst, dabei auch keine sehr guten Ergebnisse rauskommen würden (das ist wieder relativ 😂 Entspricht sehr gut in diesem Fall der Note 1?) Ich weiß. wir kennen uns nicht, aber ich helfe gerne wo ich helfen kann und da ich die Englische Sprache fließend beherrsche, könnte ich dir da helfen. In Französisch könnte ich dir auch helfen (und tut mir leid, dass das jetzt so random aus dem nichts kam 😂).

Halte durch, es wird sich lohnen.

SymphonyXFan666
Fragesteller

Tut mir leid, dass ich jetzt erst antworte, aber ich habe immer nicht dran gedacht

Mein Durchschnitt war 3,25

Mit "sehr gut" meinte ich nichts bestimmtes. Ich denke "gut" hätte es besser getroffen

Vielen Dank für deine Antwort😊

Ich denke schon, dass Erzieher vielleicht ein geeigneter Beruf für dich sein könnte, wenn du gerne mit Kindern arbeiten möchtest. Und auf jeden Fall hast du dann auch das Gefühl, etwas sinvolles zu machen! Das heißt ja nicht unbedingt, dass su in die Kita gehen musst. Erzieher arbeiten zum Beispiel auch an Grundschulen im Hort, in Internaten oder in Kinder- und Jugendwohngruppen und werden dort auch immer gesucht. Sicher gibt es auch noch ein paar andere mögliche Berufsfelder, in denen du am Wickeln vorbei kommst, recherchier das doch mal.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

SymphonyXFan666
Fragesteller

Stimmt. Das habe ich vergessen. Ich wede mich mal mehr damit beschäftigen. Danke😊