"Ich wasche mich selber" oder "ich wasche mich selbst" - was ist warum richtig?

Nachträgliche Ergänzung: Ich weiß nicht ob ich richtig liege, aber mir kommt es vor, als sei "selbst" ein Wort, dass ich auf "mich" bezieht (Attribut) und "selber" auf "waschen". Dann wäre ja sogar die Bedeutung leicht unterschiedlich.

Das Ergebnis basiert auf 16 Abstimmungen

beides richtig, weil ... 63%
Ich wasche mich selbst, weil ... 31%
Ich wasche mich selber, weil ... 6%
Sonstiges 0%

7 Antworten

beides richtig, weil ...

Hallo,

laut Duden heißt es in der Standardsprache selbst; umgangssprachlich im Alltag aber selber.

siehe auch: http://www.spiegel.de/kultur/zwiebelfisch/0,1518,281972,00.html

Ich sage fast immer selbst; eine "berühmte" Ausnahme - wahrscheinlich weil es flüssiger von der Zunge rollt und über die Lippen geht: "Selber Ätsch".

:-) AstridDerPu

beides richtig, weil ...

Grundsätzlich ist selber eher ein Wort der Umgangssprache und damit auch eher ein Wort der gesprochenen Sprache. Dagegen ist selbst eher ein Wort gehobener Sprache und der Schriftsprache, also speziell auch der Literatur.

Basti845
Fragesteller

Ich habe fast schon das Gefühl, dass es unterschiedliche Funktionen sind, "selbst" quasi als Attribut zu "mich" und "selber" als Adverb zu "waschen".

Von Experte AstridDerPu bestätigt
beides richtig, weil ...

... weil, anders als hier bisweilen zu lesen, auch Umgangssprache (hier: "selber") nicht "unkorrekt" ist. "Selber" ist halt eher Umgangssprache.

Gruß, earnest

Von Experte earnest bestätigt
beides richtig, weil ...

Beides richtig, „selber“ ist aber umgangssprachlich