Ich war lange in der JF, sollte ich zur Berufsfeuerwehr gehen?
Ich bin immer gerne zur Jugendfeuerwehr gegangen, was haltet ihr davon, das beruflich zu machen?
7 Antworten
Prinzipiell ist das eine gute Idee...
allerdings solltest Du Dir bewusst sein, dass Jugendfeuerwehr und Berufsfeuerwehr so gut wie gar nichts gemeinsam haben.
Schon der Unterschied zwischen JF und Einsatzdienst in der FF ist groß. JF ist halt zu 50% allgemeine Jugendarbeit und 50% feuerwehrtechnische Ausbildung, aber zu 100% "Spiel und Spaß". Bei der FF im Einsatzdienst ist es dann so, dass es dienstlich zu 100% um feuerwehrtechnische Dinge geht (natürlich gibt es aber kameradschaftliche Ereignisse neben dem regulären Dienst), es kommt eine gewisse Dienstpflicht hinzu, Ausbildungen und Lehrgänge und man fährt Einsätze, die je nach Situation halt auch mal weniger schön sein können. Bei der BF ist dann eine sehr gute (und dauerhaft gute) Gesundheit und Fitness Voraussetzung, es gibt den Schichtdienst (meist 24-Stunden-Schichten), Dienstsport und Werkstattarbeiten zu erledigen. Es ist dann halt kein "Hobby" mehr, sondern ein Beruf, dem man idealerweise bis zur Rente nachgeht.
Wie gesagt: Es ist ein toller Beruf. Wer sich dafür interessiert und die notwendigen Voraussetzungen mitbringt, ist es mit Sicherheit ein Traumberuf.
Nur muss man das vorher vielleicht auch mal ausprobieren oder sich zumindest im Vorwege mal sehr intensiv mit diesem Beruf beschäftigen. Sprich: Nur weil es einem in der Jugendfeuerwehr gefallen hat heißt das nicht automatisch, dass die Berufsfeuerwehr letztendlich der richtige Beruf für einen ist.
Wenn es dir gefällt, dann ist das schon mal eine gute Voraussetzung.
Ich rate dir, einige hauptberufliche Feuerwehr-Veteranen zu interviewen und nach ihren Erfahrungen zu befragen. Und du solltest auch die Verdienst- und Karrieremöglichkeiten in diesem Beruf mal näher betrachten.
Viel Erfolg.
Wenn du möchtest, kannst du auf BERUFECHECK einen Test machen und somit überprüfen, ob der Beruf zu dir passen würde: https://web.arbeitsagentur.de/berufecheck/BeamterinFeuerwehrmittltechnDienst-8171/berufsbeschreibung
Liebe Grüße und viel Erfolg!
Wenn es dir bei der JF gut gefällt würd ich über den Sprung zur professionellen FW echt nachdenken. Wenns passt, passt es!
Die JF sollte zwar nicht der einzige Grund sein aber grundsätzlich ist BF ein solider Job, aber "Professionell" im Vergleich zur FF ist schon etwas grenzwertig. Denn Profis sind sowohl FF und BF