Ich war gerade bei Lidl beim einkaufen und da hat mir genau 1 Cent gefehlt und die kassiererin meinte sie schenkt mir den Cent ist das Glückssache?

6 Antworten

Arbeitszeit ist teuer - und wenn die Kassiererin wieder einen Artikel deines Einkaufs hätte "herausbonen" müssen und dazu dann auch noch den Filialleiter/in hätte rufen müssen, dann wäre so viel teure Arbeitszeit verplempert worden, dass der 1 Cent deutlich kaufmännischer war.

Jede Kasse darf eine ganz geringe Unstimmigkeit aufweisen - häufig genug ist auch ein leichtes Plus in der Kasse.

Ja, das ist Glücksache.

Denn die Kassiererin ist für eine "stimmende" Kasse am Ende ihrer Schicht verantwortlich. Sie darf also im Normalfall nicht von sich aus entscheiden, Dir das Geld (egal, wie klein der Betrag ist) zu "schenken", da es ja gar nicht ihr persönliches Geld ist.

Aber vermutlich sind da immer mal minimale Abweichungen von ein paar Cent (weil sich z.B. jemand versehen hat oder weil irgend ein Kunde einfach gegangen ist und gesagt hat "stimmt so" und seinen Cent nicht mitgenommen hat) und wenn die deshalb mal versehentlich einen Cent zu viel in der Kasse haben, dann ist es für sie sogar besser, wenn der nächste Kunde den "geschenkt" kriegt und ihre Kasse dadurch wieder genau stimmt.

Lidl macht bei ihren Verkäufen mehr als ein Cent Gewinn. Deswegen schränkt das ihren Gewinn sehr wenig ein. Sie verdienen mehr, wenn sie dir etwas für ein Cent weniger verkaufen als wenn du es gar nicht kaufen würdest, was ja sonst der Fall wäre.

Takasha  17.05.2021, 17:04

Das dürfen aber die Kassiererinnen nicht bestimmen was sie nachlassen und was nicht. Ansonsten wird das als Diebstahl gewertet.

HannahZet  17.05.2021, 17:06
@Takasha

Klar, aber das kann ein Grund sein wieso die Verkäuferin ihr den einen Cent überlassen hat.

Normal tun die das nicht. Dürfen sie auch nicht.