Ich wachse nicht?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Ischkarb,

Ich hab dir deine Körpergröße mal unten auf einer Wachstumstabelle eingezeichnet. Wenn du gerade frisch 14 geworden bist, liegst du gerade so auf der 3 Prozent Linie. Soll heißen, 3 Prozent in deinem Alter sind kleiner als du und das ist noch im Rahmen. Solltest du schon Mitte 14 sein, bist du auf jeden Fall unterhalb dem Normalbereich der Wachstumskurve und das sollte untersucht werden. Wann wirst du denn 15?

Wenn du schon beim Arzt warst, dann würde mich interessieren, ob er wenigstens eine Röntgenaufnahme von deiner Hand gemacht hat, um zu bestimmen, wie weit deine Wachstumsfugen noch geöffnet sind.

Wenn man dein Knochenalter kennt, weiß man ungefähr, wie viel Wachstum dir noch bevor steht und wie groß du insgesamt wirst.

Zu berücksichtigen ist dabei die Größe deiner Eltern. Wenn beide sehr klein sind, ist es normal, wenn du es auch wirst. Wenn du riesige Eltern haben solltest, würde ich definitiv sagen, dass da was nicht ganz richtig abläuft.

Schreib mal bitte, wie groß deine Eltern jeweils sind. Du kannst auch mal mit der Faustformel selbst ausrechnen, wie groß du in etwa werden könntest. Du nimmst dazu den Durchschnitt beider Eltern und addierst 7,5cm, da du ein Junge bist.

Wie weit bist du denn ansonsten entwickelt? Erste Anzeichen der Pubertät sind mit 14 zu erwarten, aber wichtig ist, dass du noch nicht das Stadium hinter dir hast, dem üblicherweise der Wachstumsschub kommt. Hast du Scham- und Achselhaare? Warst du im Stimmbruch? Wie groß ist dein Penis aktuell? Ist er sehr klein, könnte das ein Anzeichen auf einen Mangel an Wachstumshormonen sein.

Was du auch noch dazu schreiben könntest, wäre deine Schuhgröße. Einfach damit man die Proportionen einschätzen kann. Es gibt große und kleine Menschen, Früh- und Spätentwickler, aber es gibt auch Ströungen im Wachstumsablauf und die können zum Beispiel nur die Gliedmaßen oder aber den Körper als Ganzes betreffen.

Deswegen kann man besser helfen, je mehr Infos man hat und ja konkreter du die obigen Fragen beantworten kannst.

Bild zum Beitrag

 - (Gesundheit und Medizin, Menschen, Medizin)
Ischkarb
Fragesteller

Eltern sind beide in etwa 1,75. Bin genau mitte 15. Schamhaare ja, achselhaare nein, penis ist nicht sehr klein, Stimmbruch bald, spüre es an meiner Stimme.

Der Arzt hat einen Handröngten gemacht und sagt das die Pubertät bei mit verzögert sei.

Schugröße weiß ich nicht, denke 37-38

Gunther97  24.08.2021, 00:33
@Ischkarb

Mitte 15? Nicht Mitte 14? Beide Eltern 1,75 bedeutet für dich eine zu erwartende Körpergröße von 182,5. Das sind noch mehr als 33cm und du bist in 2,5 Jahren volljährig.

Stimmbruch mit 15 ist sehr spät, aber eine verspätete Pubertät erklärt nicht diesen Wachstumsrückstand und auch nicht deine kleinen Füße. Normalerweise sind die ja schon bei sehr kleinen Jungs ziemlich groß.

Wenn untenrum alles gut gewachsen ist, dann ist das immerhin eine gute Sache, aber beim Rest läuft es trotzdem nicht, wie es sollte. Ich würde dringend zu einem anderen Arzt gehen.

Wenn dir Wachstumshormone fehlen, sollte man nicht warten, bis sich die Wachstumsfugen schließen und die Pubertät durch ist, sondern damit jetzt anfangen. Aber diese Werte muss ein Arzt checken und wenn es daran nicht liegt, heraus finden, ob es vielleicht eine andere Ursache gibt.

Die eher späte Pubertät ist aber ein Vorteil, weil sie dein Zeitfenster vergrößert, in dem du noch wachsen kannst. Trotzdem solltest du keine Zeit verlieren.

Gunther97  24.08.2021, 00:58
@Ischkarb

Okay, dann etwas Alarm zurück, aber trotzdem hart an der Grenze. Du bist leicht spät pubertierend, aber voll im Rahmen, aber du liegst mit dem Wachstum massiv zurück und das trotz großer Eltern. Da braucht es eine zweite Meinung. Auch die Schuhgröße ist für mich ein Indiz, dass da gewisse Hormone fehlen, die man mal checken lassen sollte.

vitamin d3/k2

sport

und bis 21 warten

denke nicht das man da viel mehr machen kann

könnte zwar theorien nennen aber ich denke das wäre bereit bekannter wenns stimmen würde

Woher ich das weiß:Hobby – Ich habe Studiert, lese viele Bücher & Studien
Ischkarb
Fragesteller

In welchen Lebensmitteln ist viel Vitamim d3/k2?

LeonardNovii  23.08.2021, 18:53
@Ischkarb

in keinem ausreichend um den bedarf zu decken (deutsche dosis angaben stimmen sowieso nicht)

ich ergänze vitamin d3 und k2 mit tropfen und tabletten..

auch gut für zahnstellung

oft an die sonne zu gehen hilft da am meisten nur in deutschland najah

der himmel ist zugedeckt - praktisch immer

kauf dir lieber reines vitamin d3 & k2 aber trozdem viel sonne

möglichst hoch dosiert

witzig ist aber

der elektrische aal hat am meisten vitamin d3 xD

Ischkarb
Fragesteller
@LeonardNovii

Da hab ich ja Glück das ich in Österreich lebe. Ich weiß zwar nicht ob ich hier irgendwo elektrische Aale finde aber die Tabletten werdens regeln :D

LeonardNovii  23.08.2021, 18:59
@Ischkarb

najah

ich bin schweizer und hier werden auch täglich chemtrails versprüht

kann jeder halten davon was er will aber ja

ständige wolkendecken sind auch für mich nichts unbekanntes

Ischkarb
Fragesteller
@LeonardNovii

Bei uns hagelt es entweder oder es hat 35 grad. Ist auch nicht viel angenehmer

LeonardNovii  23.08.2021, 19:19
@Ischkarb

bloss weil es heiss ist - heisst das nicht das viel sonnenlicht ankommt aber jo

könntest ja (glaube ich) blut darauf testen

Also wenn deine Eltern klein sind kann das schon sein und sonst wenn sie größer sind also viel größer so 20cm oder mehr dann denke ich kommt der Schub noch

Ischkarb
Fragesteller

Sie sind beide um die 1,75

Lulu128  23.08.2021, 18:54
@Ischkarb

Ja dann wirst du noch wachsen also ich denke du wirst so entweder 1.75 oder sogar größer aber nicht viel max. 1.80

Lulu128  23.08.2021, 19:00
@Ischkarb

Ja das kann dir keiner sagen ich denke so im jetzigen Jahr

Ja das kommt noch, und dann sehr unerwartet

Ischkarb
Fragesteller

Wann denkst du das die kommen werden?

Ischkarb
Fragesteller
@Chris1623

Uff noch ein Jahr, das wird sicher gut ausschauen wenn ich mit 1,49 in eine höhere Schule komme 😂

Chris1623  23.08.2021, 18:50
@Ischkarb

Das ist egal, keinen Menschen der was im Hirn hat juckt die Vergangenheit

Rin: warte bis du 2 jahre älter bist dann bin ich mir sicher wirst du in der sonne wachsen und gedeihen

Ischkarb
Fragesteller

Danke 😂