Ich vertrödel immer so viel Zeit anstatt ins Bett zu gehen?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn Du soviel Zeit vertrödelst, reicht der Schlaf, den Du bekommst, offenbar aus. Du bist zwar am nächsten Morgen müde, wenn Du aufstehst, aber wenn Du am nächsten Abend wieder Zeit vertrödeln kannst, ohne dabei direkt einzuschlafen, leidest Du nicht unter Schlafmangel. Denn ansonsten würde sich die Angelegenheit mit dem Vertrödeln der Zeit ganz von selbst abstellen, weil Du nur noch das Bedürfnis hättest, ins Bett gehen zu können…

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Plane dir immer mindestens ein Tag vorher wie dein Tag abläuft. Also z.B 19:00 Abendessen 20:00 Videos angucken 21:00…

Halte dich an deinen selbst erstellten Plan und stelle Wecker oder Timers damit du die Zeit nicht vergisst

Du musst dir das nicht abgewöhnen. Du musst nur früher mit deiner Routine anfangen und/oder mal ein Video ausfallen lassen.

lösch einfach tiktok/youtube. habe ich auch so gemacht und bin von 8h bildschirmzeit auf 2h seit dem

Ach du liebe Zeit, das ist ja mal wieder typisch für die Jugend von heute! Keinen Funken Selbstdisziplin habt ihr mehr. Ihr hängt an euren Bildschirmen, rennt alle paar Minuten irgendwohin, nur nicht ins Bett, und dann wundert ihr euch, warum ihr morgens kaum aus den Federn kommt. Du willst früher schlafen, sagst du? Na, dann leg halt das Handy weg, schau keine Videos mehr, mach die Tiere einmal abends um zehn fertig und bleib dann endlich im Bett liegen! Dieses Rumgehample bringt doch nichts, außer dass du noch später ins Bett kommst und morgens dann jammerst, wie müde du bist.

Früher hätte es sowas nicht gegeben – da hat man sich um zehn hingelegt, Augen zu und fertig, ohne irgendein “Abendritual”, das ewig dauert und keinem nützt. Einfach mal einen klaren Kopf behalten und nicht vor jedem kleinen Reiz auf dem Handy oder was weiß ich reagieren. Um 23 Uhr solltest du längst im Bett liegen, Licht aus, kein Handy und vor allem kein ständiges Hin- und Hergerenne, nur weil du angeblich ohne das alles nicht einschlafen kannst. Das ist doch bloß Gewohnheit, die man sich mit ein bisschen Disziplin auch wieder abgewöhnen kann.

Also, reiß dich zusammen, lass die Träumereien über die perfekten Einschlafrituale und mach’s wie ein normaler Mensch – leg dich ins Bett und bleib da. Aber heutzutage will ja jeder am liebsten seine eigenen “Methoden” durchziehen, statt einfach mal den gesunden Menschenverstand walten zu lassen.