Nur gewöhnungssache?
Hey ich will jetzt den Fokus auf Schule setzen und ich habe die Angewohnheit, dass ich vor dem schlafen bestimmt 2h am Handy bin. Also ich gehe um 21 Uhr ins Bett und schlafe erst um 23 bis 00uhr oder so. Das ist natürlich nicht gut und ich habe überlegt die handyzeit am Abend wegzulassen. (Vielleicht lese ich jetzt mal Abend aber mal schauen).
Auf jeden Fall fühlt sich die Zeit abends aber so gut an und fühlt sich so an, als wenn das meine einzige ruhige Handy Freizeit am Tag ist und dass wenn sie weg ist, dass der Tag dann so schnell rum ist. Ist das Gewohnheit. Also wenn ich das Handy abends weglasse, dass ich mich dran gewöhne und der Tag Gleichlang und erfüllt bleibt?
1 Antwort
Hallo ReptileMike
es ist völlig normal, dass sich die Zeit am Handy gut anfühlt. Viele Apps sind so gestaltet, dass Du durch die Nutzung ein Gefühl der Belohnung verspürst. Aufgrund dieses Mechanismus kann sich in der Tat eine Gewohnheit einstellen (im Ratgeberartikel findest Du ein paar Tipps und weitere Links dazu).
Die gute Nachricht ist: Gewohnheiten lassen sich durch andere Gewohnheiten ersetzen. Suche Dir eine Beschäftigung, die sich ebenfalls für Dich belohnend und wie eine erfüllte Freizeit anfühlt und trainiere diese. Als Faustregel gilt: Bleibe etwa 3 Wochen konsequent jeden Tag bei der neuen Gewohnheit, dann hast Du eine Chance, dass sie dauerhaft bleibt. Suche Dir dabei Menschen, die Dich dabei unterstützen und bestärken. Alleine ist das viel schwieriger.
Viele Grüße und viel Erfolg!
Dein Handyhase