Wie kann ich schnell einschlafen?

5 Antworten

Nicht am Handy sein. Durch das Blaulicht kannst du nicht schlafen. Das verursacht auch am frühen Morgen bereits Stress.

Ja den Rythmus umzustellen ist echt schwierig, das wird in 4 Wochen auf mich zukommen. Bis dahin arbeite ich nur nachmittags. 🙃

Larahier
Fragesteller

Mein ryktmus ist gut gewesen:) habe ich sogar geschrieben

D3b30  15.01.2024, 01:56
@Larahier

Gut so. Aber vllt hilft die lesen beim Einschlafen. Nen Buch. Manchmal wird man dadurch Automatisch müde.

Hallo, hole Dir aus dem Dm oder Rossman einmal Melatonin Tabletten. Gibt es auch als "retardiert" so hält eine Tablette die ganze Nacht. Eine Packung kostet ca 5€ und hält 1-2Monate. Melatonin wird natürlicherweise von Körper selbst hergestellt, manchmal (vor allem bei ungesunden Lebensstil,->zu spät abends noch am Handy, kein Sport etc) wird zu wenig davon ausgeschüttet.

Ich nehme es auch und es hilft mir super!

Die retardierten Tabletten bitte nicht später als 21uhr nehmen, da man sonst morgens recht müde sein kann.

Beim einschlafen sind mehrere Faktoren wichtig zu beachten.

  • Temperatur sollte bei zirka 18-20 Grad (eher kühl sein (Das beruhigt dich und deinen Puls, den du immer sehr gering halten möchtest).
  • 7 Sekunden lang Tief einatmen 5 Sekunden lang halten und in 7 Sekunden ausatmen. (Dieses Ruhige aber tiefe Atmen bewirkt das dein Puls vom Normalzustand von zirka 90-100 zum Ruhepuls wechselt). Generell schlägt dein Herz also wesentlich entspannter und beruhigt sich. Das Istrien Voraussetzung um einschlafen zu können.
  • Fantasiere gerne über etwas was du schön findest wie die Natur oder deinen Crush (falls es einen gibt). Aber denke an nichts komplexes oder knobelaufgaben mäßiges und schon gar nicht über eine Diskusion nach, wo du über deine Argumente Gedanken machst. Denke steht’s an einfache unkomplizierte Dinge.
  • Verhalte dich Ruhig. Zapple im bett nicht und versuche unnötige Bewegungen so gut es geht komplett zu vermeiden. Jede Bewegung lässt deinen Puls hochsteigen. (Auf dem Rücken zu schlafen ist die entspannteste und für den Körper die angenehmste Schlafposition).
  • Lies vor dem schlafen gehen ein Buch. Kaum wirst du eine Seite gelesen haben, wird dich das sehr müde machen. Zumindest ist das bei mir so Abends.
  • (Den letzten Tipp kannst du für dich ausprobieren wenn du magst, der muss aber nicht unbedingt helfen. Andere Menschen stört es nämlich sogar: Hör dir mit spotify oder YouTube eine angenehme Schlafhypnose beim schlafen an. Am besten mit geringer Lautstärke. Oder höre dir mit YouTube oder Spotify Lagerfeuer oder Regen Geräusche an. Wirkt sehr entspannend)

PS: Wenn du einen festen Schlafrhytmus hast bei dem du imme um zb 22 Uhr schlafen gehst und immer um 7 uhr aufstehst. Dann wirst du auch immer in weniger als 5 Minuten um Punkt 22 Uhr einschlafen und schon vor deinem Wecker um 7 Uhr aufstehen. Gewöhn dir so einenstrengeb Rhytmsu an. Die Aufwachzeiten spielen da auch eine Rolle!

liebe Grüße

Woher ich das weiß:Recherche
  • Geh aufs Klo sonst kannst du nicht schlafen.
  • Ich bin auch nicht körperlich fit, Ich ignoriere blöde Bemerkungen.
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mein Tipp:

Lege deine Zunge an den Gaumen, Drücke sie etwas dagegen, Atme 5 Sekunden ein, halte den Atem für 5 Sekunden an und atme 5 Sekunden lang aus, wiederhole das ganze.

L.g. Jan

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung