Ich verstehe nichts in Mathe was tun?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du kannst nicht mehr geben, als dein bestes. Stell dich nicht so unter Druck. Immer als ich solche Angst hatte (bei mir war es in Geschichte :D), dachte ich mir vor der Prüfung: Egal was es wird, ich hab alles getan und gelernt was ich konnte...der Rest liegt nicht mehr in meiner Hand...

Das hat mich immer sehr beruhigt...

Ansonstes habe ich noch allgemeine Lerntipps:

1. Tipp

-Kopiere deine Aufgabenblätter einmal.

-7 Tage vor der Prüfung: Lerne dann zuerst die Theorie und löse dann während den nächsten drei Tagen alle Aufgaben auf deinen Übungsblättern ohne die Theorieblätter. Die Aufgaben, die du auf Anhieb konntest, streichst du grün an. Bei den Aufgaben, die du nicht gepeilt hast, darfst du mithilfe der Theorieblätter weiterknobeln-und wenn du sie dann schaffst, streichst du sie orange an. Die Aufgaben, die du sogar mit Theorieblättern nicht geschafft hast, streichst du rot an.

So weisst du dann, wo du stehst. Bei den orangen Aufgaben, versuchst du, dir den Lösungsweg zu merken und vorallem nachzuvollziehen. Bei den roten Aufgaben fragst du MitschülerInnen oder gutefrage.net :).

-Nach dem du drei Tage gelernt hast, kommt nun der Repetitionstag. Schau die orangen Aufgaben nochmals intensiv an. Und kümmere dich um die roten Aufgaben indem du von Mitschülern Lösungswege für deine roten Aufgaben erfragst. Versuche die Lösungswege zu verstehen, so dass du es auswendig lösen könntest.

-Am nächsten Tag, also 3 Tage vor der Prüfung machst du das Ganze nochmals. Die ehemals grünen Aufgaben musst du nicht alle extra nochmals lösen-die kannst du ja anscheinend schon sehr gut. Nun löst du also alle ehemals orange&roten Aufgaben nochmals und streichst sie neu an, denn nun sind ehemals orange aufgaben bestimmt oft grün geworden (deswegen hast du die Aufgabenblätter kopiert). Wenn du noch übrige Zeit hast, kannst du ja trotzdem noch ein paar ehemals grüne Aufgaben als Repetition lösen.

Nun sollten sehr viele Aufgaben grün sein und nur noch wenige orange/rot. Und die, die trotzdem noch orange/rot sind, schaust du vor dem Prüfungszimmer 10min lang nochmals ganz intensiv durch.

2.Tipp

-Versuche, sobald du etwas für den Moment verstanden hast, es jemandem zu erklären. Dazu brauchst du gar keine andere Person. Tu einfach so als wäre jemand da, dem du das nun beibringen musst. Oder erkläre es einem Kuscheltier :D

3.Tipp

-Sobald du es verstanden hast, schreibe es in deinen eigenen Worten auf (oder mach eine Sprachaufnahme, wie du es der imaginären Person in Tipp 2 erklärst)! So kannst du es hinterher besser nachvollziehen, falls du es wieder vergisst. Eigene Formulierungen sind nämlich immer besser verständlich, als die komplizierten Umschreibungen der Lehrer.

4.Tipp

-Enspanne dich. Unentspannt lässt es sich sowieso schlechter Lernen. Lerne mit dem Gedanken, dass du dein Bestes gibst und dass das alles ist, was zählt. Und es ist auch normal, eine Aufgabe mal nicht sofort zu verstehen. Ich war in Mathe immer ne 1er-Schülerin (bzw 6er-Schülerin-komme aus der Schweiz =D) und trotzdem habe ich beim Üben für den Test manche Aufgaben nicht gleich durchschaut. Nimm dir einfach immer genug Zeit...

5.Tipp

-Wenns nicht geht, dann sprich mit deiner Lehrperson! Lehrer sind für dich da. Das ist der Job eines Lehrers. Sie wollen die ja schliesslich was beibringen, sonst wären sie nicht Lehrer geworden :)

PurpleRacoon  21.10.2017, 14:59

Das wichtigste ist, dass du den Lösungsweg verstehst und nicht einfach auswendiglernst :) und immer im Unterricht aufpassen und es gleich am Abend nochmals repetieren! So merkst du kontinuierlich, was du nicht verstehst und kannst in der nächsten Mathestunde sogleich nachhaken!

galiamanel68  24.01.2021, 22:57

Ich habe früher auch nichts verstanden, ich hatte immer fünfen auf dem Zeugnis doch dieses Jahr habe ich mich vom 5 zu 1-2 verbessert. Direkt wenn du zum Mathe Unterricht gehst entspannt dich, trink Wasser, unterdrück dich nicht, melde dich oft glaub mir es hilft so sehr wenn du was falsches sagst und der Lehrer deinen Fehler korrigiert dann wird der Lehrer in der Zeit nur auf dich konzentrieren. Was mir auch extrem geholfen hat ist mein Hefter schön zu gestalten. Viel Glück du schaffst das schon

Du verstehst nichts in Mathe und lernst erst seit Montag? DAS ist das Problem. Wenn du in Mathe nicht kontinuierlich lernst, wirst du es nie schaffen. In Mathe reicht es einfach nicht, wenn du kurz vor der Arbeit anfängst zu lernen, deine Lücken werden mit dieser "Strategie" immer größer.

Viel kannst du jetzt so kurzfristig nicht mehr machen, die Zusammenhänge wirst du jetzt nicht mehr verstehen.

Was macht ihr denn zur Zeit genau? Du solltest jetzt auf jedenfall versuchen, zumindest die wichtigsten Grundaufgaben zu können. Schau dir  noch einmal an, was wie ihr diese Aufgaben in der Schule bearbeitet habt, versuche dann ähnliche Aufgaben selber zu lösen.

Wenn du noch genauer schreibst, was ihr zur Zeit macht, kann ich dir vielleicht noch nähere Tipps geben.

Und in Zukunft kann ich dir wirklich nur raten: lerne kontinuirlich, fang nicht erst an, wenn es zu spät ist!

realshit1
Fragesteller

Alles rund um quadratische Gleichungssysteme. Also Nullstellen und alles mögliche. Werde ich in Zukunft, danke.

Ja, Parabeln.. ich hatte auch viele probleme damit. Wichtig bei denen ist das man die grundlager dieser also die geraden verstanden hat. an sich ist das wirklich nicht schwer.

Eine nachhilfe kann zwar professionell sein, das bedeutet aber nicht das diese dir die sachen auch so erklärt wie du sie verstehst.. es ist viel wichtiger zu verstehen was du mit den Parabeln u.ä. da eigentlich tust als nur zu wissen wie man da was rechnet. Das lernst du am ehesten durch unterhaltung über das Thema, dann kommt das verständnis zum rechnen von allein.

So ist es in der Mathematik aber überall, verstehen heißt erkennen was es tut. aber als kleine hilfe würde ich mal die empfehlen:

https://www.youtube.com/channel/UC05_iIGvXue0sR01JNpRHzw

Im suchfeld des Kanals nach Parabel suchen und die Playlist reinsziehen.